0
Digital – Masterclass

Datengetriebene PR – Mit Daten Geschichten erzählen

Datensammlungen von Unternehmen bergen grosse Potentiale für relevante und resonanzfähige Geschichten. Alex Hämmerli vermittelt praktische Methoden für datenbasiertes Storytelling.

Wie kommen Sie an die Datenschätze Ihres Unternehmens heran? Wie entwickeln Sie aus dem Material Geschichten mit Nachrichtenwert? 

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Datengeschichten finden, auswerten und in die für Sie relevanten Medien bringen. Sie trainieren Ihr Gespür für Stories anhand von Datensätzen. Sie lernen Werkzeuge für Erhebung, Auswertung und Visualisierung kennen. Im Laufe des Seminars schlagen wir den Bogen zum Ansatz des Design Thinking: Sie entwickeln Ihre eigene Datenstory, die Sie zusammen mit den ­Kurs­teilnehmenden und dem Coaching durch den Dozenten verfeinern. Am Ende haben Sie eine knackige Geschichte und viele weitere Ideen beisammen, mit denen Sie die Bekanntheit Ihrer Organisation steigern werden.

Dieses Seminar ist Bestandteil des Kompaktkurses Datengetriebene Kommunikation. Es kann auch als Einzelseminar gebucht werden.

Verantwortliche Personen
Studienleitung
Rafael Azzati
Digitale Kommunikation
Administration
Claudia Meier
Kursadministration Angebote Journalismus und Kommunikation
TOP
 Wir machen weiter: Fast alle MAZ-Kurse finden online statt. Weitere Informationen.