0
Kommunikation – Masterclass

Datengetriebene PR – Mit Daten Geschichten erzählen

Das klassische Redaktionshandwerk entwickelt sich weiter, datenbasiertes Storytelling ist die konsequente Umsetzung des faktenbasierten Recherchegedankens im Zeitalter der digitalen Transformation. 
  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Kursbestätigung

Datatelling

Wie finden und bergen Sie die Datenschätze Ihres Unternehmens? Wie formen Sie aus dem Material Geschichten mit Nachrichtenwert? In diesem Seminar entwickeln wir unsere eigene Datenstory. Dafür bringen wir geeignete eigene Datensätze mit. Am Ende haben wir eine knackige Geschichte und viele weitere Ideen beisammen, mit denen wir die Bekanntheit Ihrer Organisation steigern werden.

Am ersten Tag geht es um die Inhalte: Wir tauchen anhand von Beispielen in die Daten-PR ein, lernen, wieso Daten-PR so effektiv ist und wissen um deren Wirkung bei den Medien-Konsumenten. Ausserdem erfahren wir, wie wir die Entscheidungsträger im Unternehmen vom datengetriebenen Sorytelling überzeugen, wie wir die Daten-PR zu einem Teil unserer Kommunikationsstrategie machen und wie wir an die Datenschätze herankommen.

Formate und Hausaufgaben

Am zweiten Tag geht es um die Form: Wir üben mit modernen Werkzeugen, mit denen wir unsere Daten für die konkrete Arbeit an einem Thema erheben, auswerten und visualisieren können. Und wir entwickeln ein Konzept für unsere eigene Daten-Geschichte, die wir als Hausaufgabe erarbeiten.

In der folgenden Woche präsentieren wir unsere Daten-Story im Plenum. Dies tun wir im Rahmen einer halbtägigen Zoom-Session. Zusammen mit den weiteren Kursteilnehmenden und dem Dozenten verfeinern und ergänzen wir die Geschichte, die wir anschliessend einem Journalisten oder einer Journalistin anbieten können.

Dieses Seminar ist Bestandteil des Kompaktkurses Datengetriebene Kommunikation. Es kann auch als Einzelseminar gebucht werden.

TOP