0
Kommunikation – Grundlagen

Krisenkommunikation – Planen und managen

Gerade in Krisensituationen ist Führungsstärke gefragt: In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihr Unternehmen auf Negativereignisse gezielt vorbereiten und im Ernstfall kühlen Kopf bewahren. 
  • Dauer

    2 Tage

    nächste Durchführungen: Mo 15.04.2024 - Di 16.04.2024

  • Kosten

    CHF 2100.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute, Schulen & Lehrpersonen, Sprecher/innen & öffentliche Personen, Verlagsfachleute

  • Gruppe

    max. 12 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    2 Tage

    nächste Durchführungen: Mo 15.04.2024 - Di 16.04.2024

  • Kosten

    CHF 2100.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute, Schulen & Lehrpersonen, Sprecher/innen & öffentliche Personen, Verlagsfachleute

  • Gruppe

    max. 12 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 2 Tage
  • CHF 2100.–
  • Kursbestätigung
  • Nächste Durchführung: 15.04.2024
Kurs buchen

Komplexe Krisenereignisse und laute Medienskandale prägen den Unternehmensalltag. Eine Analyse der grössten Krisen der vergangenen Jahre zeigt: Professionelle Krisenkommunikation bedeutet, den Blick aufs Ganze zu behalten. Medienkonferenzen oder schlüssige Statements spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie reichen aber nicht aus, um eine Krise erfolgreich zu bestehen.

Im zweitägigen Kurs lernen Sie, Krisenszenarien für Ihr Unternehmen zu identifizieren und eine Krisenkommunikation vorzubereiten. Dabei berücksichtigen Sie die Bedürfnisse und die Motivation der Medien, Mitarbeiter und anderer relevanten Ansprechgruppen. Anhand zahlreicher Fallbeispiele und der Anleitung der Dozentin erarbeiten Sie einen Handlungsrahmen für die Krisenkommuni­kation. Sie lernen, wie man als Führungskraft oder Kommunikationsverantwortliche/r auch in hektischen Zeiten einen kühlen Kopf bewahrt.

Durchführungen
Beginn / Ende
Mo 15.04.2024 - Di 16.04.2024
Kursdauer
2 Tage
Termine
  • Krisenkommunikation - Planen und managen, Mo 15.04.2024 09:15 bis 16:45
  • Krisenkommunikation - Planen und managen, Di 16.04.2024 09:15 bis 16:45
Ort
MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
Kosten
CHF 2100.–
Dozierende
  • Albena Björck, Ökonomin und Kommunikationsexpertin, Linkedin
Max. Teilnehmende
12
Freie Plätze
Ausgebucht. Gerne setzen wir Sie auf die Warteliste. Dazu können Sie den Kurs normal buchen.
Kursnummer
K123500
Administration und Auskünfte
Katja Abächerli, katja.abaecherli@maz.ch, +41 41 226 33 47
Tanja Maniglio Hofer, tanja.hofer@maz.ch, +41 41 226 33 82
TOP