
Angebote für
Verlagsfachleute
Für Viele ist es oft eine Herausforderung, sich rasch einen Überblick über die Schweizer Medienlandschaft zu verschaffen. Umbruch und Veränderung ist an der Tagesordnung. Passende Weiterbildungen am MAZ bieten hierzu Orientierung. Sie werden in Zusammenarbeit mit dem Verband Schweizer Medien durchgeführt.
Eine solide Basis für Neueinsteiger/innen
Der berufliche Alltag in kleinen wie grossen Medienhäusern bietet häufig zu wenig Raum, um sich einen fundierten Überblick über die Schweizer Medienlandschaft, deren Akteure und Produkte zu verschaffen. Der digitale Wandel und neue Entwicklungen auf dem Werbe- und Nutzer-Markt verlangen aber fundierte Kenntnisse über die aktuellen Trends in den Medien.
Aufbauendes Wissen für Medienmanager/innen
Medienunternehmen schaffen Öffentlichkeit, bieten aber auch Werbeplattformen. Die meisten Medienunternehmen sind also in zwei Märkten aktiv. Immer mehr Plattformen reihen sich in diese Märke ein, viele der Medienunternehmen sind heute multimedial aufgestellt und es wird dort rund um die Uhr gearbeitet.
Mehr Filter
Journalismus – Grundlagen
Führung in Corona-Zeiten – Videokonferenzen
Wirkung entfalten in der virtuellen Kommunikation und bei Videokonferenzen. (Online-Kurs)
Buchen
Nächste Durchführungen
- März 2021
Journalismus – Grundlagen
Medienmanagement – Die Basis für Verlagsfachleute
Ein kompakter 3-Tages-Basis-Kurs für Einsteiger in der Medien- und Verlagsbranche.
Buchen
Nächste Durchführungen
- April 2021
Journalismus – Grundlagen
Kompaktkurs Medienmanagement
Ein kompakter 6-Tages-Kurs für Einsteiger in der Medien- und Verlagsbranche.
Buchen
Nächste Durchführungen
- April 2021
Kommunikation – Vertiefung
Krisenkommunikation praktisch – Richtig agieren
An zwei Tagen bereiten wir Sie praxisnah auf Krisenereignisse aller Art vor.
Buchen
Nächste Durchführungen
- April 2021
- Oktober 2021
Kommunikation – Vertiefung
Krisenkommunikation – Planen und handeln
Souverän durch die Krise: Mit diesem zweitägigen Kurs sind Sie auf alles vorbereitet.
Buchen
Nächste Durchführungen
- Mai 2021
Journalismus – Vertiefung
Neue Ansätze für das Abomarketing
Ohne Nutzer keine Medien. Darum brauchen Medien dringend Ideen, um Nutzer zu gewinnen. 1 Tag
Buchen
Nächste Durchführungen
- Juni 2021
Journalismus – Grundlagen
MAZ-Lokaljournalismustag
Was ihn unverzichtbar macht - und wie man mit wenig Geld guten Lokaljournalismus macht. 1/2 Tag
Buchen
Nächste Durchführungen
- Juni 2021
Journalismus – Vertiefung
Medienmanagement – Aufbaukurs für Verlagsfachleute
Ein kompakter 3-Tages-Kurs für Profis in der Medien- und Verlagsbranche.
Buchen
Nächste Durchführungen
- Juni 2021
Journalismus – Vertiefung
Daten im Verlagsmarketing clever nutzen
Daten sind das A und O in einem Medienhaus. Sie zu kennen und zu nutzen, ist heute Pflicht. 1 Tag
Buchen
Nächste Durchführungen
- Oktober 2021