0
Journalismus – Grundlagen

Teasing und Backselling am Radio – Grundlagen

Gutes Teasing und wirkungsvolles Backselling: Regeln und Tipps, wie Sie Ihr Publikum länger am Sender halten und Ihr Programm besser verkaufen.

Gutes Teasing und Backselling sind eine Kunst. Sie sind Amuse Bouches und Dessert zugleich. Damit sie gelingen und Ihr Publikum "gluschtig" machen, müssen Sie die Rezepte kennen. Nur attraktiv aufgebaut und gut formuliert erfüllen sie ihren Zweck. Denn Teasing und Backselling sind zentral, wenn es darum geht, die Hörerinnen und Hörer möglichst lange am Sender zu halten und das Programm zu verkaufen.

Der Kurs zeigt verschiedene Teaserformen auf. Sie erhalten wichtige Instrumente, mit denen Sie auf kommende Inhalte aufmerksam machen, einen roten Faden durch die Sendung ziehen und Highlights noch einmal aufscheinen lassen. Die Kursteilnehmenden lernen den Unterschied zwischen «Programminhalte ansagen» und «Programminhalte verkaufen» - ohne jedoch zum «billigen Jakob» zu werden. Anhand vieler Beispiele und Übungen verbessern Sie Ihre Teasing-/Backselling-Kompetenz nachhaltig.

Verantwortliche Personen
Studienleitung
Simon Leu
Audio | Radio-Lehrgang
Administration
Noreen Koch
Kursadministration Angebote Journalismus
TOP