0
Journalismus – Vertiefung

Leadership – Personalführung

Im Kurs lernen die Teilnehmer wichtige Instrumente der Personalführung kennen: Delegation von Aufgaben, Entscheidungen fällen im Team, Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgespräche, Aufträge erteilen. 

Wer eine Redaktion leitet, der geht mit Menschen um. Mit Mitarbeitern, die unter Zeitdruck stehen, die in Konflikte verstrickt sind, die einen Motivationsschub benötigen. Wer eine Redaktion leitet, der braucht ein Händchen für die Kreativen wie für die Ängstlichen. Wer eine Redaktion leitet, der hat auch strategische Ziele im Blick: Wie funktioniert mein Team? Habe ich die richtige Mischung von Talenten und Temperamenten für das Produkt, das wir machen wollen?
 
Im zweitägigen Kurs lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Instrumente der Personalführung kennen: Das Delegieren von Aufgaben, das «innere Team» der Führungskraft, Entscheidungen fällen im Team, Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgespräche, Aufträge erteilen, Leitung von Konferenzen u.a. Vor allem aber arbeiten sie an ihrem authentischen und transparenten Führungsstil.

Dieser Kurs ist Teil des Lehrgangs Leadership. Er kann auch einzeln gebucht werden.

Verantwortliche Personen
Studienleitung
Reto Schlatter
Leadership | Redaktionsmanagement
Administration
Sophie Margarito
Kursadministration Angebote Journalismus
TOP
Corona-Massnahmen: Ab dem 18. Oktober 2021 gilt am MAZ die Zertifikatspflicht. Weitere Informationen.