Journalismus – Grundlagen

Redaktionsmanagement – Führen in den Medien

Wer in den Medien eine Führungsposition einnimmt, muss vielen Ansprüchen gerecht werden. Im Redaktionsmanagement lernen Sie, die Balance zu finden. Und Sie erlangen das dafür nötige Rüstzeug. 
  • Kursniveau

    Grundlagen

  • Abschluss

    MAZ-Zertifikat

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten

  • Themen

    Management / Organisation

  • Kursniveau

    Grundlagen

  • Abschluss

    MAZ-Zertifikat

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten

  • Themen

    Management / Organisation

  • Grundlagen
  • MAZ-Zertifikat
Kurs buchen

Oft werden gut qualifizierte Journalistinnen und Journalisten ohne entsprechende Ausbildung in eine Führungsposition befördert. Die neue Aufgabe aber verlangt besondere Kenntnisse und Fähigkeiten. Wie geht man mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen um, denen man plötzlich vorsteht? Oder: Wie findet die neue Führungskraft die Balance zwischen den vielfältigen Ansprüchen? Von oben steigen die Erwartungen, die Aufgaben werden komplexer und herausfordernder. Und unten, da verlangt das Team ebenfalls viel Aufmerksamkeit und Begleitung. Dazwischen steht die Führungskraft, die mit ihrer neuen Rolle noch nicht vertraut ist.

Testimonial
Lehrreich, anschaulich, gut organisiert.
Stefan Schmid, Chefredaktor, St.Galler Tagblatt
Testimonial
Praxis- und Prozessorientiertes Arbeiten macht Lust auf Führung und persönliche Entwicklung.
Simon Keller, Redaktionsleiter, Radio neo1
Testimonial
Für alle, die sich als Führungsperson mehr Klarheit in ihrer Rolle erarbeiten wollen. Und für alle, die sich in ihrer Position persönlich stärken wollen.
Janine Müller, Mitglied der Chefredaktion Zofinger Tagblatt

In diesem neuntägigen Lehrgang erhalten Sie das nötige Wissen und das erforderliche Rüstzeug, um die Aufgaben einer Führungskraft in den Medien zu bewältigen. Der Lehrgang ist aufgeteilt in drei Module, die sich je einem Oberthema widmen: Führen und Auftreten; Wissen und Handeln; Fördern und Entwickeln. Zu den Inhalten gehören einerseits die grundlegenden Kompetenzen der Gesprächsführung (Mitarbeitergespräche, Feedback und Kritik); anderseits kommen weiterführende Themen zur Sprache wie Teamentwicklung, Projektmanagement oder Ressourcenmanagement.

Der neuntägige Lehrgang ist aufgeteilt in drei Module und in sich geschlossen, da die Lerngruppe ein wesentlicher Bestandteil des Kurskonzeptes darstellt. Es können keine einzelnen Kurstage besucht werden.

Das Bild zeigt einen Kleinwagen mit vielen Passagieren drin. Der Mann am Steuer scheint den Wagen recht gelassen durch den Strassenverkehr zu lenken.

Aufgrund einer Systemumstellung können auf unserer Webseite zwischen dem 17. Juli 2025 bis und mit 28. Juli 2025 keine Anmeldungen entgegengenommen werden. Bei Fragen zu Kursdaten, Kurspreisen oder Anmeldungen per Mail wenden Sie sich bitte an kontakt@maz.ch.

Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Ihr MAZ-Team

TOP