0
Journalismus – Vertiefung

Leadership – Neue Geschäftsmodelle

Medien brauchen neue Geschäftsmodelle. Was funktioniert, was nicht? Das Seminar zeigt Wege auf, wie nachhaltige Geschäftsmodelle im Journalismus eine Chance haben und Wertschöpfung generieren.
  • Dauer

    2 Tage

    nächste Durchführungen: Mo. 21.10.2024 - Di. 22.10.2024

  • Kosten

    CHF 1260.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten

  • Gruppe

    max. 12 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    2 Tage

    nächste Durchführungen: Mo. 21.10.2024 - Di. 22.10.2024

  • Kosten

    CHF 1260.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten

  • Gruppe

    max. 12 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 2 Tage
  • CHF 1260.–
  • Kursbestätigung
  • Nächste Durchführung: 21.10.2024
Kurs buchen

Journalismus war nie eine Leistung, die sich ausschliesslich am Markt finanzieren liess. Heute verspricht aber auch das klassische zweistufige Geschäftsmodell keine nachhaltige Finanzierung mehr. Die Gratiskultur, geprägt durch kostenlosen Informationszugang im Internet und in Gratiszeitungen, ist weit verbreitet. Verlage probieren daher neue Wege aus, während Google, Facebook und ähnliche Akteure ihnen das Leben schwer machen. Als Gesellschaft sind wir jedoch gerade in Zeiten von «Fake News» und versuchter Beeinflussung auf das Funktionieren der vierten Gewalt angewiesen, auf verlässliche Informationen und Erfolg versprechende Perspektiven.
 
In diesem Modul setzen wir uns mit dem Thema «Geschäftsmodell» auseinander. Wir stellen uns die Frage, wie Journalismus in der heutigen Zeit nachhaltig finanziert werden kann. Dabei gehen wir vom Allgemeinen zum Konkreten: Wir setzen uns intensiv mit dem Geschäftsmodell als Konzept auseinander und fragen uns, was funktionierende Modelle auszeichnet.
 
Im Konkreten diskutieren wir aktuelle Beispiele und ihre Vor- und Nachteile und beurteilen ihre Nachhaltigkeit – teilweise mit den Schöpfern der Geschäftsmodelle selbst.
 
Wo von Geschäftsmodellen die Rede ist, darf dieser Blick nicht fehlen: jener auf den Nutzer, die Nutzerin. Was treiben die eigentlich so? Wie hat sich das Nutzerverhalten verändert? Wo schlummern (latente) Bedürfnisse? Welche anderen Branchen beeinflussen Nutzererwartungen?
 
Das Modul soll einerseits das Verständnis klären, wie nachhaltige Geschäftsmodelle funktionieren – im Journalismus und darüber hinaus – und anderseits Wege aufzeigen, wie eine journalistische Organisation Wertschöpfung erbringen und finanzieren kann.
 
Dieser Kurs ist eine Kooperation zwischen dem MCM-HSG (Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St.Gallen), dem MAZ – Institut für Journalismus und Kommunikation sowie der Akademie für Publizistik, Hamburg.

Der Kurs ist Teil des Lehrgangs Leadership. Er kann auch einzeln gebucht werden.

Durchführungen
Beginn / Ende
Mo. 21.10.2024 - Di. 22.10.2024
Kursdauer
2 Tage
Termine
  • Leadership 2024/25 (4/8) Neue Geschäftsmodelle (St. Gallen), Mo. 21.10.2024 10:00 bis 19:00
  • Leadership 2024/25 (4/8) Neue Geschäftsmodelle (St. Gallen) , Di. 22.10.2024 09:00 bis 16:00
Kosten
CHF 1260.–
Dozierende
  • Kimberley Kern, Leiterin Lehrprogramm Digitale Komm. & Journalismu
Max. Teilnehmende
12
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
J124224
Administration und Auskünfte
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Reto Schlatter, reto.schlatter@maz.ch, +41 41 226 33 46
TOP