Kurzformate und Teaser für Multimedia-Storys
-
Dauer
1 Tag
nächste Durchführungen: Di 15.04.2025 09:15 bis 16:45
-
Kosten
CHF 1050.–
Journalistinnen und Journalisten profitieren von einem reduzierten Preis von CHF 530.-.Im Anmeldeprozess ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet.CHF 1050.- Preis Kommunikationsfachpersonen -
Abschluss
Kursbestätigung
-
Zielgruppe
Journalistinnen und Journalisten
-
Gruppe
max. 12 Teilnehmende
Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Nicht immer können und wollen Journalisten längere Multimedia-Geschichten produzieren: In vielen Bereichen haben sich kurze, effiziente Mini-Formen etabliert, die mehr sind als eine blosse Bildergalerie. Manche eignen sich als Ergänzung zum klassischen Textartikel, etwa Social-Media-Teaser, Interview-Snippets oder interaktive Karten. Andere sind dagegen eigenständige Kurzformen wie stumme DIY-Videos oder untertitelte Videonachrichten.
Wir werfen erst einen inspirierenden Blick darauf, was die Medienhäuser aktuell so produzieren: Mit welchen schnellen Tools und Formen arbeiten sie? Ein Schwerpunkt bildet dann die multimediale Ergänzung von Texten: Wir testen passende Tools, dazu gibt’s Tipps für die Einbettung. Zudem schauen wir uns klassische Videoformate an, die sich als schnelle Ergänzung im tageaktuellen Journalismus eignen: Die Video-Foto-Collage, der Stimmungsrundgang mit Ich-Stimme und das Video-Statement.
Weiter lernen die Teilnehmenden, wie man schnell und effizient multimediale Teaser für Social-Media erstellt. Dazu werden einfache Online-Tools vorgestellt, mit denen man Fotos, Videos und kurze Texteinblendungen zu Mini-Teasern verknüpft. Und wir beschäftigen uns damit, wie wir Überschriften und Textteaser so gestalten, dass sie auf angenehme Art neugierig auf den Artikel machen.
Schliesslich produzieren wir selbst mit einfachsten Mitteln multimediale Videoclips, die eine Textgeschichte ergänzen könnten. Dazu zeigt der Profi, mit welcher Aufnahmetechnik und mit welchen Apps man Inhalte schnell und einfach auf dem Smartphone schneidet.
Dieser Kurs ist Teil des «Multimedia-Storytelling – Kompaktkurs». Er kann auch separat gebucht werden.
- Multimedia-Einsteiger
- innovationsorientierte Medienschaffende
- angehende Online-Redaktor(inn)en rsp. Multimedia-Produzent(inn)en
- Erfahrungen in Journalismus
- Affinität zu neuen Medien
- grundlegende Fotokenntnisse
Nach dem Kurs
- sind Sie vertraut mit den multimedialen Kurzformen führender Medien
- wissen Sie, wie man Texte ohne Aufwand multimedial ergänzt
- kennen Sie Online-Ressourcen, wo Sie passende Tools finden
- wissen Sie, wie man Social-Media-Teaser mit Untertiteln produziert
- können Sie mit Überschriften und Teasern neugierig machen
- haben Sie einen multimedialen Mini-Clip mit eigenem Equipment produziert und eingebettet
- kennen Sie praktische Apps und Geräte-Zusätze fürs multimediale Produzieren mit dem Smartphone
eigenen Rechner und Produktions-Equipment mitbringen (Smartphone reicht; passendes externes Mikro wäre gut)
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
- Beginn / Ende
- Di 15.04.2025 09:15 bis 16:45
- Kursdauer
- 1 Tag
- Termine
-
- Kurzformate und Teaser für Multimedia-Storys, Di 15.04.2025 09:15 bis 16:45
- Ort
- maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Kosten
- CHF 1050.–
- Dozierende
-
- Matthias Eberl, Multimedia-Journalist, Twitter
- Max. Teilnehmende
- 12
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- J127502
- Administration und Auskünfte
-
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Ursin Cadisch, ursin.cadisch@maz.ch - Kosten
-
Journalistinnen und Journalisten profitieren von einem reduzierten Preis von CHF 530.-.Im Anmeldeprozess ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet.CHF 1050.- Preis Kommunikationsfachpersonen