Journalismus – Grundlagen

Über Statistiken und Studien berichten – Grundlagen

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Statistisches Know-how gehört zum Grundwissen jedes Medienschaffenden. Wie erkennt man, wie glaubwürdig eine Studie ist?
  • Kosten

    CHF 1'060.00

    (Kurspreis Journalist:innen)
    Weitere Infos finden Sie bei den Durchführungen mit Klick auf «Jetzt buchen».

  • Kursniveau

    Grundlagen

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Journalistinnen und Journalisten

  • Themen

    Fachwissen, Medienrecht und -ethik, Recherche, Schreiben

  • Kosten

    CHF 1'060.00

    (Kurspreis Journalist:innen)
    Weitere Infos finden Sie bei den Durchführungen mit Klick auf «Jetzt buchen».

  • Kursniveau

    Grundlagen

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Journalistinnen und Journalisten

  • Themen

    Fachwissen, Medienrecht und -ethik, Recherche, Schreiben

  • CHF 1'060.00
  • Grundlagen
  • Kursbestätigung
Kurs buchen

Trauen Sie keiner Statistik, die Sie nicht selbst gefälscht haben. Oder in Abwandlung für Journalist/innen: Zitieren Sie keine Studie, die Sie nicht selbst erstellt haben.

Statistisches Know-how gehört zum Grundwissen jeder Journalistin und jedes Journalisten. Was ist ein Durchschnitts-, was ein Medianwert? Welche Aussagen kann man, gestützt auf eine konkrete Statistik, treffen und welche nicht? Und was sind die wichtigsten Kriterien für die Glaubwürdigkeit von Studien und Statistiken?

In diesem Kurs gibt Ihnen Dozent Thomas Häusler das grundlegende Rüstzeug für den Umgang mit Statistiken und Studien mit auf den Weg. Mitarbeiter des Bundesamtes für Statistik stellen zudem ihr Amt vor – und den Service, den es Journalisten bietet. Konkrete Übungen helfen, das ganze Wissen auch in eine alltagstaugliche Praxis zu führen.

Nach dem ersten Kurstag müssen Sie innerhalb einer Woche eine Hausaufgabe lösen, die rund drei bis vier Stunden in Anspruch nimmt. Sie schreiben auf der Basis einer konkreten Studie einen Text. Am zweiten Kurstag, der rund zwei Wochen danach folgt, wird der Text besprochen.

Thomas Häusler ist Projektleiter Klima und Energie beim WWF Schweiz, davor war er viele Jahre Leiter der Fachredaktion Wissenschaft Audio beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF.

Testimonial
Der Kurs ist ein absolutes Muss für Journalisten, die sich regelmässig mit Statistiken und Studien beschäftigen.
Lisa Aeschlimann, Journalistin, Sonntagsblick
Testimonial
Wichtig. Interessant. Wertvoll.
Tobias Lenherr, Redaktor, TVO
Testimonial
Der Kurs vermittelt auf sehr anschauliche Weise, welche Stolpersteine lauern und wie man Wissenschaft kritisch beurteilt.
Tabea von Ow, Redaktorin, AWP
TOP