Der achttägige Kompaktkurs richtet sich an Nachwuchskräfte und an Quereinsteiger in den Medienhäusern. Dabei vermitteln die Dozierenden, die alle aus der Praxis sind, das nötige Grundwissen des Medienmanagements.
Zu Beginn lernen Sie die zentralen Merkmale der Schweizer Medienlandschaft kennen. Auf der Basis von Fakten und anhand von Beispielen erfahren Sie, welche Rolle den Medien in der Schweiz zukommt, wie deren Geschäftsmodelle ausgestaltet sind - und welche Herausforderungen im Wandel des Medienkonsums zu bewältigen sind. Sie erhalten einen Einblick in verschiedene Medienunternehmen, grosse wie kleine und diskutieren deren Prozesse und Strategien.
Die zentralen Märkte der Medienbranche sind der Nutzer- und der Werbemarkt. Auf der Basis von Modellen und Anwendungsbeispielen erhalten Sie ein klares Bild davon, wie diese Märkte funktionieren. Dabei lernen Sie Instrumente und Strategien kennen, mit denen Sie Mediencontent vermarkten können.
Und wie funktioniert eigentlich der Online-Werbemarkt? Wir diskutieren aktuelle Kennzahlen und zeigen verschiedene digitale Online-Werbeformate. Zur Sprache kommt auch das Programmatic Advertising.
In einem weiteren Modul beschäftigen wir uns mit der Publikumsforschung, der Medienstatistik und all den Daten: Wie tickt unser Publikum? Wer Daten und Zahlen aus der Medienforschung und dem Kundenverhalten sinnvoll interpretieren und einsetzen kann, hat einen Wettbewerbsvorteil.
Wie in einem mittelständischen Medienhaus Verlag und Redaktion funktionieren und wie sie zusammenarbeiten, erfahren Sie zum Abschluss des Kompaktkurses. Zu diesem gehört auch eine kleinere Projektarbeit, die Sie während der Weiterbildung erstellen.
Der Kompaktkurs wird vom Verband Schweizer Medien (VSM) und dem MAZ gemeinsam getragen.
- Mitarbeitende aus Verlags- und Medienhäusern
- Mitarbeitende der Werbe- und Kommunikationsbranche, die mit Medien zu tun haben
- Medienschaffende mit Interesse am Verlags- und Werbewesen
Nach diesem Kurs:
- haben Sie einen Überblick über den Medienmarkt Schweiz und die aktuellen Herausforderungen
- verstehen Sie, wie Medienunternehmen organisiert sind und wie sie ihre Prozesse steuern
- kennen Sie die gängigsten Standards und Trends im Online-Werbemarkt
- kennen Sie die relevanten Publikumsforschungen, die Methodik sowie die wichtigsten Nutzerdaten und deren Auswertung
- kennen Sie die Erfolgsfaktoren für ein modernes Abomarketing
- können Sie eine Online-Kampagne interpretieren und optimieren
- wissen Sie, wohin die Reise im Programmatic Advertising geht.
- Theoretische Grundlagen werden in praktischen Übungen angewendet und vertieft
- Arbeiten in Kleingruppen
- Arbeit mit eigenen Beispielen
- Impulsreferate
- Projektarbeit
Zertifikat von Verlegerverband Schweizer Medien (VSM) und MAZ
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.