Recherchierender, investigativer, anwaltschaftlicher, verlautbarender Journalismus – der Beruf umfasst verschiedene Facetten, die eng mit dem Rollenverständnis der Journalist/innen und mit journalistischer Ethik zusammen hängen.
Im Zuge des Medienwandels und der Digitalisierung differenzieren sich die Rollenbilder der Journalist/innen weiter aus. In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Typen und ihre Profile kennen. Und Sie verstehen, wie veränderte Redaktionskonzepte neue Rollenbilder schaffen und prägen.
Am ersten Tag setzen Sie sich mit den neuesten Erkenntnisse der Medienwissenschaft auseinander und über die Funktion der Medien in der Gesellschaft. Sie verfassen eine Selbstreflexion zur Rolle und zum Konzept Ihres Medienbetriebs und erarbeiten Antworten auf die Fragen: Wie verstehe ich meine Rolle als Journalist/in? Welches publizistische Konzept prägt meinen Medienbetrieb?
Am zweiten Tag verfeinern Sie Ihr publizistisches Rollenbild. Ein Ziel dabei ist, dass Sie dieses Rollenbild auch für eine personalisierte Webpräsenz verwenden können. Schritt für Schritt erkunden Sie Ihre Ausrichtung als Journalist/in – und welche Konsequenzen das hat für Layout, Verteilstrategie (Social-Media-Anbindung) und Navigation Ihrer Webpräsenz.
Studierende der Diplomausbildung Journalismus (DAJ)
Nach diesem Kurs:
- kennen Sie die Wirkung der Medien und ihren Einfluss in der Informationsgesellschaft
- kennen Sie die Merkmale und Funktionsweisen von Medien und Journalismus
- wissen Sie um die Chancen und Gefahren verschiedener Journalismus-Konzeptionen
- können Sie die Selektionsprozesse des Journalismus verstehen und Strategien zur Qualitätssicherung einfordern
- können Sie ihr eigenes journalistisches Profil besser fassen und auf einer personalisierten Webpräsenz zur Geltung bringen.
- Theoretische Grundlagen werden in praktischen Übungen angewendet und vertieft
- Arbeiten in Kleingruppen
- Arbeit mit eigenen Beispielen
- individuelles Feedback/Coaching
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.