0
Kommunikation – Masterclass

Corporate Newsroom – Lernen von Vorreitern

In München besuchen wir die Newsrooms von Siemens, Roland Berger und dem Automobilclub ADAC. Der Auftakt bildet ein Praxisworkshop mit dem renommierten Newsroom-Berater Christoph Moss.

Silos einreissen, Content bündeln, Themen steuern, transparente Strukturen schaffen: Moderne Unternehmen richten ihre Kommunikation neu aus – strategisch und operativ. Sie bedienen heute eine Vielzahl von Kanälen aus einer zentralen Steuerungseinheit heraus: dem Corporate Newsroom. Dieser wird zum crossmedialen Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation.

Lernen Sie von Vorreitern – kommen Sie mit auf eine Studienreise nach München. Den Auftakt bildet ein Workshop am ersten Tag mit dem Newsroom-Experten Christoph Moss. Folgende Themen stehen im Zentrum: 

  • Der Newsroom beginnt im Kopf: Denken Sie schon in Themen?
  • Die Aufbauorganisation im Newsroom
  • Zuerst das Thema, dann der Kanal: Kernprozesse im Newsroom
  • Nehmen Sie sich Zeit: Der Newsroom ist ein Change-Projekt.
  • Typische Fehler bei der Einführung
  • Praxisbeispiele und Übungen
Testimonial
Empfehlenswert für alle, die sich mit dem Thema Newsroom und 360°-Kommunikation beschäftigen. Der Austausch darüber ist Gold wert.
Claudia Sebald, Leiterin Content & Unternehmenskommunikation, Sanitas Krankenversicherung
Testimonial
Der perfekte Praxiseinblick
Olivia Bachofer, Communication & Brand Manager, Schindler Aufzüge AG
Testimonial
Vollbad in der Praxis. Sehr aufschlussreich
Ivo Zimmermann, Leiter Kommunikation, Swissmem

Am Folgetag besuchen Sie den Newsroom des Siemens-Konzerns und von zwei weiteren Unternehmen. Sie erhalten dabei wertvolle Einblicke und Impulse für Ihre eigene Praxis. Am zukunftsweisenden Beispiel Siemens wird deutlich, wie moderne Kommunikation funktioniert und wie sie organisiert ist. Diskutieren Sie mit Expertinnen und Experten über Ihre Fragen und/oder Erfahrungen, Herausforderungen und Probleme. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um neue Ideen zu tanken und sich weiterzuvernetzen.

Verantwortliche Personen
Leiter Abteilung Kommunikation
Elmar zur Bonsen
CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling | CAS Media Relations
Administration
Katja Abächerli
Kursadministration Angebote Kommunikation
TOP
 Wir machen weiter: Fast alle MAZ-Kurse finden online statt. Weitere Informationen.