Die vertrauensvolle Beziehung zu Medienschaffenden ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Kommunikation von Unternehmen, Verwaltungen und Verbänden. Und deshalb eine Sache für Profis, die ihr Handwerk verstehen.
Kommunikationsverantwortliche, die über strategisches Know-how verfügen, Chancen und Risiken ihrer Arbeit kennen und genau wissen, wie Medien funktionieren. Im täglichen Kampf um Aufmerksamkeit kommt es mehr denn je darauf an, den Nerv der Redaktionen zu treffen: durch stichhaltige Informationen, offensives Themen-Setting und gekonnt aufbereitete Storys.
Im CAS Media Relations optimieren Sie Ihre dafür erforderlichen Skills. Sie trainieren, wie Sie glaubwürdig mit Journalistinnen und Journalisten kommunizieren, noch sicherer vor Mikrofon und Kamera auftreten, auch unter Druck, und Krisensituationen professionell meistern.
Alle unsere Dozierenden kommen aus der Praxis; als Teilnehmer profitieren Sie von ihren reichen Erfahrungen. Der Unterricht wird in Kleingruppen durchgeführt. Ein Schwerpunkt des CAS ist die fortschreitende Digitalisierung der Medien. Getragen wird der CAS Media Relations vom MAZ und von der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich. Der Studiengang kann als Wahlmodul des MAS Business Communications belegt werden. Sie können den Lehrgang auch an die MAS-Programme des Instituts für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern - Wirtschaft anrechnen lassen. Die Studienleitung berät Sie gerne.
Führungskräfte und Projektverantwortliche, Kommunikationsfachleute, Firmengründer/innen, Geschäftsführer/innen, Verwaltungsexpertinnen und -experten, Fachleute und Wissenschaftler/innen, Lehrpersonen und Schulleitende.
Abgeschlossenes Hochschulstudium und mindestens zweijährige Berufspraxis in den Bereichen Kommunikation und Marketing oder in einem angrenzenden Tätigkeitsfeld. Personen ohne Hochschulabschluss können sur dossier zugelassen werden. Voraussetzungen dazu sind eine mindestens sechsjährige Berufspraxis sowie ein Mindestalter von 28 Jahren.
- Sie erhalten vertieftes Wissen über den Medienwandel und dessen Einfluss auf Ihre Medienarbeit.
- Sie reflektieren die Rolle und Aufgabe Ihrer Medienarbeit als erfolgsentscheidende Disziplin der gesamten Unternehmenskommunikation und kennen die medienrechtlichen Rahmenbedingungen.
- Sie schärfen Ihre Konzept- und Schreibkompetenz.
- Sie sind fit in der digitalen Medienarbeit und wissen die entsprechenden Tools zielführend einzusetzen.
- Sie verfeinern Ihre Auftritts-, Interview-, Präsentations- und Moderationskompetenz.
- Sie meistern Krisen und die Anforderungen an ein nachhaltiges Reputat
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
- Beginn / Ende
- Do. 08.09.2022 - Fr. 24.02.2023
- Kursdauer
- 18 Tage
- Dozierende
-
- Albena Björck, Inhaberin, Birchtree GmbH, Linkedin
- Andreas Blattmann, Partner, Dr. iur. Rechtsanwalt, Quadra Rechtsanwälte AG, Linkedin
- Gabriela Bonin Treadwell, Inhaberin, Bonin Kommunikation
- Alice Chalupny, Leiterin Unternehmenskommunikation, Die Mobiliar
- Sarah Dippel, Journalistin, Fernsehmoderatorin und Medientrainerin, Medien-Training.ch
- Andri Franziscus, Moderator und Medientrainer
- Angelo Gisler, Senior Consultant, commsLAB AG
- Daniel Künstle, Geschäftsführer, commsLAB AG
- Jérôme Martinu, Chefredaktor, Leiter regionale Ressorts, Luzerner Zeitung AG
- Matthias Meyer, Studienleiter Media Relations, MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
- Vincenzo Ribi, Senior Berater, Bernet Relations AG
- Mario Schranz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IKMZ, commsLAB AG
- Henning Steier, Chief Marketing and Communications Officer, Swiss Startup Group AG, Twitter, Linkedin
- Marion Tarrach, PR-Beraterin BR/SPRV und Ausbilderin, Tarrach Kommunikation GmbH
- Daniel von Arx, Leiter Kommunikation, Luzerner Kantonalbank AG
- Dani Nieth, Trainer, Referent und Autor, Danikom
- Max. Teilnehmende
- 16
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Anmeldeschluss
- 31.07.2022
- Kursnummer
- K114632
- Administration und Auskünfte
-
Katja Abächerli, katja.abaecherli@maz.ch, +41 41 226 33 47
Matthias Meyer, matthias.meyer@maz.ch, +41 41 226 33 82 - Ausbildungsvertrag
-
Ausbildungsvertrag
Herunterladen - Kosten
-
CHF 9'800
Die Gebühr für die Abschlussprüfung beträgt CHF 1'000
Grundsätzlich ist der Kurs integral zu belegen. Es können jedoch einzelne Kursblöcke gebucht werden, sofern freie Plätze vorhanden sind. Ein Tag kostet CHF 950
- Downloads
-
Factsheet mit den Terminen und Inhalten zu den einzelnen Modulen
Herunterladen
- Beginn / Ende
- Di. 13.09.2022 16:00 bis 17:00
- Termine
-
- Infoanlass CAS Media Relations (online), Di. 13.09.2022 16:00 bis 17:00
- Ort
- Zoom - Dieser Kurs findet online statt.
- Dozierende
-
- Matthias Meyer, Studienleiter Media Relations, MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
- Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- K115110
- Administration und Auskünfte
-
Katja Abächerli, katja.abaecherli@maz.ch, +41 41 226 33 47
Matthias Meyer, matthias.meyer@maz.ch, +41 41 226 33 82 - Kosten
-
Keine.
- Beginn / Ende
- Di. 13.09.2022 18:15 bis 19:15
- Termine
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- Infoanlass CAS Media Relations, Di. 13.09.2022 18:15 bis 19:15
- Dozierende
-
- Matthias Meyer, Studienleiter Media Relations, MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
- Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- K119172
- Administration und Auskünfte
-
Katja Abächerli, katja.abaecherli@maz.ch, +41 41 226 33 47
Matthias Meyer, matthias.meyer@maz.ch, +41 41 226 33 82 - Ort
-
MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
Luzern, Murbacherstrasse 3, 4. OG
(direkt neben dem Bahnhof, rund 5 Minuten zu Fuss)
- Kosten
-
Keine.