0
Journalismus – Vertiefung

Audio/Radio-Interview

Gespräch, Interview, Quotes: Dieser Kurs zeigt, wie wir unter Zeitdruck Interviews führen, die zu klaren und erhellenden Aussagen führen. Mit Sparringpartnern üben wir neue Interview-Techniken.

Herausragende Live-Gespräche, Interviews und Quotes sind essentielle Bestandteile des Radiomachens, egal ob Siri, Alexa oder das Publikum das Programm zusammenstellen. Sei es im Interview mit einem Poltiker oder im Gespräch mit einer Musikerin - das Ziel bleibt stets dasselbe: spannende Aussagen der Akteure, mit News-Wert für das Publikum.

Wie gelingt dies? Wie dringe ich schnell zum Kern des Themas vor? Wie definiere ich das Gesprächsziel  und behalte es während des Interviews im Blick? Wie verhalte ich mich Gesprächspartnerinnen und -partnern gegenüber in schwierigen Situationen?

Wir trainieren intensiv mit Sparringpartnern, erproben neue Techniken, die sich im hektischen Alltag bewähren. Wir analysieren die eigene Rolle als Interviewer, Interviewerin und beobachten, was während eines Gesprächsverlaufs auf unterschiedlichen Ebenen passiert.

Testimonial
Die vielen Übungen waren äusserst hilfreich. Guter Mix von Theorie und Praxis. Vieles kann ich 1:1 in den Alltag übernehmen. Wirklich ein Top-Kurs!
Philipp Breit, Sportchef, Radio Pilatus
Testimonial
Ein wichtiger Kurs für das gute Interview.
Joni Merz, Radio lifechannel
Testimonial
Viel Praxis, viel Üben und viel Raum für persönliche Fragen. Das Üben mit Gästen (v.a. einem, der sich in verschiedene Rollen versetzen konnte) war sehr wertvoll.
Christoph Benz, freier Journalist, Samaden
Das bild zeigt eine Sparring-Szene im Radiostudio mit Moderatorin Angela Haas und der luzerner Kantonsrätin Korintha Bärtsch
Verantwortliche Personen
Studienleitung
Simon Leu
Audio | Radio-Lehrgang
Administration
Noreen Koch
Kursadministration Angebote Journalismus
TOP