0
Kommunikation - Vertiefung

Politische Kommunikation - Kommunikationskonzept

Sie möchten klare Kommunikationsziele, Chancen und Risiken erkennen? Sie möchten Massnahmen effizient umsetzen und Ihren Erfolg nachweisen? Sie möchten interne Stakeholder überzeugen? 

Verwaltungen sind aufgrund des Öffentlichkeitsprinzips dazu angehalten, zu kommunizieren. Die Medien erwarten dabei fundierte und verständliche Antworten im Minutentakt, die Bevölkerung will schnelle Aktionen und Reaktionen auf allen Kommunikationskanälen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden sind Kommunikationsprofis auf Informationen und Unterstützung interner Stakeholder angewiesen. Diese müssen aber oftmals überzeugt werden, da vorrangig andere Interessen verfolgt werden oder der Fokus eher auf ihrem Kerngeschäft liegt.

In diesem Kurs lernen Sie, divergierende Ansprüche unter einen Hut zu bringen. Sie erfahren, wie Sie interne Stakeholder für Ihr Vorhaben gewinnen und wie Sie Ihre Ressourcen dabei wirkungsvoll einsetzen. Statt im Tagesgeschäft den Überblick zu verlieren, zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Haupthandlungspunkte vorausschauend orten. Sie lernen Ziele zu setzen, strategische Leitlinien zu legen sowie Massnahmen und Kriterien für die Evaluation zu bestimmen. Schritt für Schritt, lernen Sie ein Kommunikationskonzept zu entwickeln und anzuwenden. 

Verantwortliche Personen
Studienleitung
Tanja Maniglio Hofer
Communications & Media Relations
Administration
Katja Abächerli
Kursadministration Angebote Kommunikation
TOP