In Zeiten vorwiegend analoger Kommunikation wurden Medien zu 70 Prozent und mehr aus Werbung finanziert. Der Wandel hin zu mehr digitaler Kommunikation hat dramatische Auswirkungen auf die bisherigen Geschäftsmodelle der Verlage. Die Medien finanzieren sich heute weitgehend und in immer stärkerem Masse über Erträge aus den Nutzermärkten.
Das bedeutet, dass das Marketing für die Nutzermärkte in allen Medienhäusern stark an Bedeutung gewonnen hat. Parallel dazu sind aufgrund geänderter Kommunikations- und Nutzungsgewohnheiten neue, innovative Angebotsformen gefragt – etwa bei Paid Content.
In diesem Kurs thematisieren wir die wichtigsten Fragen und Aspekte des Medienmarketings für die Nutzermärkte (Erfolgsfaktoren). Auf der Basis von Modellen und Prinzipien wie der Verhaltensökonomie, des Value based Pricing, des datengetriebenen Marketings (Kommunikationsautomation) wird aufgezeigt, wie heute in Verlagshäusern ein modernes Marketing in Medien-Nutzermärkten betrieben wird. Diese Modelle und Prinzipien werden wir im Kurs aus Sicht der Anwender behandeln, also nicht bloss technisch.
Dieser Kurs wurde in Zusammenarbeit mit dem Verband Schweizer Medien (VSM) konzipiert.
- Fachpersonen aus Medien- und Verlagshäusern
- Mitarbeitende von Dienstleistungsanbietern für die Medienbranche
Nach diesem Kurs
- können Sie die Erfolgsfaktoren für ein modernes Vertriebsmarketing von Content für Nutzermärkte aufzeigen
- können Sie bestehende und neue Angebotsformen definieren und die dafür geeigneten Instrumente und Plattformen identifizieren
- sind Sie in der Lage, ein zielführendes Vertriebskonzept zu erstellen.
- Theoretische Grundlagen werden in praktischen Übungen angewendet und vertieft
- Arbeiten in Kleingruppen
- Arbeit mit eigenen Beispielen
- Impulsreferate
- Vergleich gelungener und weniger gelungener Beispiele
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
- Beginn / Ende
- Di. 15.06.2021 09:15 bis 16:45
- Kursdauer
- 1 Tag
- Termine
-
- Neue Ansätze für das Abo-Marketing, Di. 15.06.2021 09:15 bis 16:45
- Ort
- MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Kosten
- CHF 600.–
- Dozierende
-
- Joachim Tillessen, Gesellschafter, Erlen7 GmbH
- Max. Teilnehmende
- 16
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- J113211
- Administration und Auskünfte
-
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, 041 226 33 40
Reto Schlatter, reto.schlatter@maz.ch, 041 226 33 46 - Kosten
-
CHF 600.-
VSM-Mitglieder erhalten Vorzugskonditionen (für weitere Informationen wenden Sie sich direkt an den VSM: contact@schweizermedien.ch oder 044 318 64 64).