Journalismus – Grundlagen

KI-Tools für die Visuelle Kommunikation – Workshop

Lernen Sie die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI) kennen und verstehen, wie sie  KI-Tools, für die Erstellung von Bildern und Videos effektiv einsetzen können.
  • Kosten

    CHF 530.00

    (Kurspreis Journalist:innen)
    Weitere Infos finden Sie bei den Durchführungen mit Klick auf «Jetzt buchen».

  • Kursniveau

    Grundlagen

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Journalistinnen und Journalisten, Visual Creators & Producers

  • Themen

    Künstliche Intelligenz, Visualisierung

  • Kosten

    CHF 530.00

    (Kurspreis Journalist:innen)
    Weitere Infos finden Sie bei den Durchführungen mit Klick auf «Jetzt buchen».

  • Kursniveau

    Grundlagen

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Journalistinnen und Journalisten, Visual Creators & Producers

  • Themen

    Künstliche Intelligenz, Visualisierung

  • CHF 530.00
  • Grundlagen
  • Kursbestätigung
Kurs buchen

Teilnehmende erwerben praktische Fähigkeiten im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI), indem sie in Workshopsituationen unmittelbar lernen, KI-Tools für Bild- und Videoproduktion anzuwenden und deren Grenzen zu erkennen.

Nach einer Einführung in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz werden die Teilnehmenden direkt in interaktive Workshops eingebunden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung verschiedener KI-Tools. Für die Bildproduktion kommen Midjourney und ChatGPT zum Einsatz, um die kreativen Möglichkeiten dieser Technologien auszuschöpfen. Im Bereich der Videoproduktion werden die neusten Trends und Tools beleuchtet. Die Teilnehmenden probieren diese Tools in realitätsnahen Szenarien aus, um zu erfahren, was bereits möglich ist, wo die aktuellen Grenzen liegen und in welchen Bereichen der KI-Einsatz sinnvoll ist. Der Kurs vermittelt so praxisnah, wie KI heute kreative Prozesse unterstützt und welche Entwicklungen noch bevorstehen.

Der Kurs war sowohl intensiv als auch äusserst lehrreich, und ich bin mir sicher, dass ich viele der gewonnenen Erkenntnisse in meine zukünftige Arbeit und Forschung einfliessen lassen werde.
Debolina Bandyopadhyay, Grafikerin, monto werbeagentur​
TOP