0
Journalismus – Grundlagen

Reportage – Grundlagen (Text)

So schreiben, dass die Leser das Gefühl haben: Wir sind mitten im Geschehen. Wir leiden mit. Wir spüren, was der Reporter, die Reporterin vor Ort erlebt hat. In diesem Kurs lernen Sie es.

Reportage – eine Kürform des Journalismus. Sie nimmt uns mit auf eine Reise. Zu Orten, an denen man sonst nie hinkäme. Zu Menschen und ihren  Geschichten, die uns sonst fremd blieben. Diese Geschichten: es müssen nicht die «grossen» Themen sein, kein Welttheater – oft findet sich der Stoff für die schönsten Reportagen im Alltag, im Kleinen.

Deshalb lernen Sie im Kurs zunächst einmal, welche Themen sich für eine Reportage eignen. Danach geht es darum, einen Drehplan zu entwerfen und das geeignete «Material» zu sammeln. An welchen Orten soll die Reportage spielen? Welche Personen besetzen die Haupt-, welche die Nebenrollen? Welche Informationen brauchen Sie zusätzlich? Wie könnte die Reportage beginnen, wo enden?

Sie erfahren, welche Stilmittel und Schreibstrategien am besten passen zu diesem erlebnisorientierten Genre.

Das Ganze probieren Sie in einer Reportage zu einem selbst gewählten Thema aus, auf die Sie ein dezidiertes Feedback erhalten. Und weil wir uns gerne von den Besten des Fachs inspirieren lassen, berichten als Gäste  Erwin Koch oder Marcel Huwyler von ihren Erfahrungen - zwei, die sich mit herausragenden Reportagen einen Namen gemacht haben.


 

Testimonial
Dann ist dieser Kurs perfekt, um sich wieder an die schönen Seiten des Schreibens zu erinnern und Inspiration für spannende Umsetzungen von Geschichten zu holen.
Jessica Bamford, Journalistin, Luzerner Zeitung
Testimonial
Man feilt an der Sprache und am Aufbau einer Geschichte: Ein sehr guter Kurs, um eigene grössere Texte wirkungsvoller zu machen.
Sarah Buser, Journalistin, Berner Zeitung und Bund
Testimonial
Unbedingt besuchen, um sich intensiv mit der Reportage auseinanderzusetzen.
Jocelyn Daloz, Redaktor, AZ
Verantwortliche Personen
Studienleitung
Claudia Schlup
Diplomausbildung Journalismus
Administration
Anja Bieri
Kursadministration Angebote Journalismus
TOP