0
Journalismus – Grundlagen

Medienmanagement – Die Basis für Verlagsfachleute

Sie verschaffen sich einen fundierten und aktuellen Überblick über die Schweizer Medienlandschaft. Zudem erhalten Sie ein klares Bild, wie Nutzer- und Werbemarkt sowie die Redaktionen funktionieren. 

Medienlandschaft Schweiz: Überblick und aktuelle Entwicklungen

Sie lernen die zentralen Merkmale der Schweizer Medienlandschaft kennen – was Sie befähigt, Ihr persönliches Aufgabengebiet in einen übergeordneten Zusammenhang zu stellen. Auf der Basis von Fakten und anhand von Beispielen wird dargestellt, welche Rolle den Medien in der Schweiz zukommt, wie deren Geschäftsmodelle ausgestaltet und welche Herausforderungen im Wandel des Medienkonsums zu bewältigen sind.

Nutzermarkt / Werbemarkt: Wovon die Medien leben

Auf der Basis von Modellen und Anwendungsbeispielen erhalten Sie ein klares Bild davon, wie der Nutzer- und Werbemarkt funktioniert. Dadurch lernen Sie die Merkmale der beiden zentralen Märkte der Medienbranche in der Schweiz kennen und können beurteilen, wie sie konkret ausgestaltet sind.

Testimonial
Ein super Einstieg in die Medienbranche. Gute Referenten, die den Stoff für jeden rüberbringen können. Solides Wissen über die Medienbranche nach dem Kurs.
Valeria von Allmen, Kundenservice, Gassmann Media AG
Testimonial
Breiter Einblick in die Funktionsweise der Medienbranche auf der richtigen Flughöhe.
Jon Baumann, Spezialist Public Affairs, Verband Schweizer Medien

Journalistische Inhalte: Von der Idee bis zur Veröffentlichung

Wie ticken Redaktionen? Wo liegen die Herausforderungen für Journalisten, welche die Kanäle Print, Online, Mobile und Social bedienen müssen – und zwar immer mit der richtigen Story zum richtigen Zeitpunkt? Kann man mit redaktionellen Inhalten noch Geld verdienen? Antworten zu diesen Fragen gibt es an diesem Tag. 

Dozenten an diesen drei Tagen sind Cesare Patella, Mediaberater, ehemals bei P; Joachim Tillessen, Medien- und Kommunikationsexperte und tätig an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW; Pascal Zemp, Inhaber der Cosifu Editorial GmbH, selbständiger Redaktions- und Verlagsberater seit vielen Jahren.

Zusätzlich zu diesem dreitägigen Basisseminar kann ein dreitägiges Aufbauseminar im Medienmanagement gebucht werden.

Das Angebot basiert auf der Zusammenarbeit zwischen dem Verband Schweizer Medien (VSM) und dem MAZ und wurde gemeinsam konzipiert.  

Verantwortliche Personen
Studienleitung
Reto Schlatter
Leadership | Redaktionsmanagement
Administration
Claudia Meier
Kursadministration Angebote Journalismus und Kommunikation
TOP