0
Journalismus – Grundlagen

Lokaljournalismus im Web – Grundlagen

Dieser Kurs zeigt: Lokaljournalismus im Netz kann bestens funktionieren. Wir präsentieren Tools und finden Methoden, mit denen attraktive Inhalte gelingen. Trotz knapper Ressourcen. 

Je komplizierter die Welt, desto grösser ist das Interesse an lokalen Themen. Trotzdem kämpfen auch die lokalen Abonnementszeitungen gegen sinkende Auflagen. Im Internet sind sie unterschiedlich aktiv unterwegs. Junge Leserinnen und Leser erreichen sie kaum. Was tun? Klar ist: Ein «Weiter so» reicht nicht.

Ein Allheilmittel gegen die Krise der Abo-Zeitungen kann dieser Kurs nicht sein. Doch er zeigt, welche Möglichkeiten sich dem Lokaljournalismus im Web bieten, auch wenn die Ressourcen knapp sind.

Wir stellen Projekte und Methoden vor die zeigen, wie moderner Lokaljournalismus im Internet aussehen und funktionieren kann.

Testimonial
Man erfährt viel über Methoden des Lokaljournalismus im Web und erhält viele nützliche Tools. Sehr inspirierend und anregend.
Josip Lasic, Redaktor, Freiämter Regionalzeitungen
Testimonial
Der Kurs zeigt, dass sich auch Lokalmedien im Web sinnvoll präsentieren können, dazu ohne grossen finanziellen Aufwand.
Anja Muster, Redaktorin, TeleBielingue
Testimonial
Der Kurs hat mir viele Ideen und neue Denkanstösse gegeben.
Chantal Gisler, Redaktorin, Wohler Anzeiger

Praktische Beispiele und Tools unterstützen uns dabei, Inhalte attraktiv zu präsentieren, die Leserinnen und Leser anzusprechen und die Redaktionsarbeit besser zu organisieren. Auch bei geringen Internetkenntnissen und wenig Geld.

Wir analysieren die Anforderungen an lokaljournalistische Texte im Netz und schauen, wie Multimedia Storytelling funktioniert, wie wir mit Infografiken, Karten und Gifs Inhalte optisch aufbereiten können. Thema des Kurses ist auch: Wie können wir mit Facebook, Instagram und Newsletter eine interaktive Community im Web bilden? Und wir reden über Strategien der Finanzierung. Denn lohnen sollte es sich am Ende auch.

Verantwortliche Personen
Studienleitung
Simon Leu
Diplomausbildung Journalismus | Radio-Lehrgang
Administration
Barbara Buholzer
Kursadministration Angebote Journalismus
TOP