Journalismus – Vertiefung

Leadership – Zwischen Mensch, Maschine und Newsroom

In einem Newsroom die Fäden ziehen: das gleicht der Quadratur des Kreises. Organisation und Struktur helfen, kurze Wege und klare Vorgaben ebenso. Doch täglich öffnen sich neue Baustellen.
  • Kosten

    CHF 1'260.00

    (Kurspreis Journalist:innen)
    Weitere Infos finden Sie bei den Durchführungen mit Klick auf «Jetzt buchen».

  • Kursniveau

    Vertiefung

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten

  • Themen

    Management / Organisation

  • Kosten

    CHF 1'260.00

    (Kurspreis Journalist:innen)
    Weitere Infos finden Sie bei den Durchführungen mit Klick auf «Jetzt buchen».

  • Kursniveau

    Vertiefung

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten

  • Themen

    Management / Organisation

  • CHF 1'260.00
  • Vertiefung
  • Kursbestätigung
Kurs buchen

Konvergentes Arbeiten im Newsroom – wie funktioniert das in der Praxis? Lässt sich das überhaupt steuern? Oder bleibt letztlich alles zufällig und chaotisch?
Und wie verändert KI unsere Arbeit, unsere Organisation? Wofür brauchen wir sie und wie führen wir sie sinnvoll ein? 

In diesen zwei Tagen entwickeln wir «auf der grünen Wiese» eine Musterredaktion. Schritt für Schritt bauen wir ein Konzept und eine Organisation, die in der Praxis zum Fliegen käme. Die Dozierenden vermitteln das dazu notwendige Wissen sowie eine Methode, mit der die Teilnehmenden schon im Kurs laufend ihre eigene Redaktion überprüfen können. Auch im Hinblick auf den Einsatz von KI.

Das Ziel ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Schluss einen Baustellenplan für ihre Redaktion haben: dass sie verstehen, wo die Knackpunkte in ihren Redaktionen sind, wie sie mit Konvergenz umgehen – und worauf sie achten müssen, wenn sie KI zielführend einsetzen wollen.

Dieser Kurs ist eine Kooperation zwischen dem MCM-HSG (Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen), dem MAZ – Institut für Journalismus und Kommunikation sowie der Akademie für Publizistik, Hamburg.

Dieser Kurs ist Teil des Lehrgangs Leadership. Er kann auch einzeln gebucht werden.

 

TOP