Wie nutzen Sie die beliebtesten Analyseprogramme? Wie interpretieren Sie die Resultate Ihrer Messungen? Welche Konsequenzen ergeben sich aus den Daten für Ihre Inhalte?
Ein erfolgreiches Engagement in digitalen Medien besteht aus einem fortlaufenden Prozess des Zuhörens, Analysierens und Optimierens. Dafür gibt es prozessuale und organisatorische Voraussetzungen. Im zweitägigen Seminar führen wir Sie durch das Universum der digitalen Analysetools für Corporate Web Pages und soziale Medien. In kurzen Übungen vermitteln wir Sicherheit im Umgang mit diesen Werkzeugen und helfen Ihnen, die Situation im eigenen Unternehmen mit den richtigen Kennzahlen zu bestimmen. Daraus können Sie Optimierungsziele formulieren und diese an die richtigen Stellen adressieren.
Dieses Seminar ist Bestandteil des Kompaktkurses Corporate Online Content Producer/in und des Kompaktkurses Social-Media Content Producer/in und kann auch als Einzelseminar gebucht werden.
- Personen, die im Unternehmen für den inhaltlichen Betrieb der digitalen Kommunikationsinstrumente zuständig sind: Web-Redaktoren/innen und Autoren/innen für Corporate Online Content
- Personen, die in einem Corporate-Web-Relaunch-Projekt aktiv sind oder demnächst ein Projekt dieser Art planen
- Personen, die das digitale Redaktionsteam führen und für die strategische Weiterentwicklung und Optimierung der digitalen Kommunikationskanäle in der Verantwortung stehen
Nach diesem Kurs
- kennen Sie die wichtigsten Analysetools.
- verstehen Sie, wie Sie die erhobenen Daten richtig interpretieren.
- wissen Sie, welche Key Performance Indices für das Organisationsmanagement relevant sind.
- können Sie Optimierungsziele für Ihre digitale Kommunikation formulieren und kontrollieren.
analytics.google.com - Analysewerkzeug von Google
- Methodisch-theoretische Inputs mit Praxisbezug
- Einzel- und Gruppenübungen in Workshopatmoshpäre
- Laptop oder Tablet
- Falls vorhanden: Login-Daten zu eigenen Analytics-Accounts
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
Dieses Seminar bieten wir auch als firmeninternes, massgeschneidertes Angebot an. Weitere Auskünfte erhalten Sie von Jean-Pierre Ritler, Studienleitung Firmenkurse Kommunikation.
- Beginn / Ende
- Do. 16.11.2023 - Fr. 17.11.2023
- Kursdauer
- 2 Tage
- Termine
-
- Analytics - Corporate Web und Social-Media, Do. 16.11.2023 09:15 bis 16:45
- Analytics - Corporate Web und Social-Media, Fr. 17.11.2023 09:15 bis 16:45
- Ort
- MAZ - Institut für Journalismus und Kommunikation, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Kosten
- CHF 1550.–
- Dozierende
-
- Chris Beyeler, Experte für digitales Marketing, BEYONDER GmbH, Linkedin
- Max. Teilnehmende
- 24
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- K119105
- Administration und Auskünfte
-
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Rafael Azzati, rafael.azzati@maz.ch, +41 41 226 33 63