Sie wollen Ihre Organisation, Ihre Marken und Produkte optimal in Szene setzen – über ein journalistisch gekonntes Storytelling, das die Köpfe und Herzen Ihrer Zielgruppen erobert. Sie sehen sich vor die Aufgabe gestellt, geeignete Themen zu identifizieren, interessante Geschichten zu entwickeln und diese, intelligent vernetzt, über alle relevanten Medienkanäle zu spielen. Print und digital.
Wer erfolgreiches Storytelling betreiben will, sollte die unterschiedlichen Formate, Plattformen und Kommunikationsinstrumente kennen, um sie gezielt einsetzen zu können. Genau hier setzt der CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling an. Sie erfahren in praxisnahen Unterrichtsmodulen, wie Sie eine Content-Strategie für Ihre Organisation entwickeln und schrittweise umsetzen, nach einem klaren Plan. Sie wird nur dann von Erfolg gekrönt sein, wenn der Content Ihrer Markenkommunikation konsequent an den Bedürfnissen und Nutzenerwartungen Ihrer Stakeholder ausgerichtet ist. Wie heisst es so treffend: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler! Zugleich geht es darum, ein "Narrativ" zu entwickeln, das die besonderen Kompetenzen und Ziele Ihres Unternehmens anschaulich auf den Punkt bringt. Wozu braucht es Ihr Unternehmen, was hat es zu bieten?
Im CAS profitieren Sie vom Fachwissen der Dozierenden, die über langjährige Erfahrungen in Medien, Agenturen und Kommunikationsabteilungen verfügen. Zahlreiche Übungen in den Bereichen Videoproduktion und Social Media gehören zu den Höhepunkten dieses Weiterbildungsprogramms, das vom MAZ in Kooperation mit dem Institut für Kommunikation und Marketing der Hochschule Luzern – Wirtschaft angeboten wird.
Erfahrene Kommunikationsfachleute und Medienbeauftragte in Unternehmen, Verwaltung und Verbänden; Mitarbeitende von Kommunikations- und Kreativagenturen; Journalistinnen und Journalisten, die in die Unternehmenskommunikation wechseln oder sich mit Corporate Media bzw. Corporate Publishing ein zweites Standbein aufbauen wollen
Abgeschlossenes Hochschulstudium und mindestens vierjährige Berufspraxis in den Bereichen Kommunikation und Marketing oder in einem angrenzenden Tätigkeitsfeld. Personen ohne Hochschulabschluss können sur dossier zugelassen werden. Voraussetzungen dazu sind eine mindestens sechsjährige Berufspraxis sowie ein Mindestalter von 28 Jahren.
- Sie verfügen über das Know-how, eine Content-Strategie für Organisationen zu entwerfen und für unterschiedliche Medienkanäle und -formate aufzubereiten.
- Sie wissen, worauf es bei guten Geschichten ankommt und wie man sie rund um Unternehmen und Marken entwickelt.
- Sie lernen, wie gedruckte und digitale Unternehmensmedien funktionieren und produziert werden.
- Sie sind in der Lage, multimediale Storys selbstständig zu konzipieren und zu realisieren.
- Sie wissen, wie Sie bei Usern und Communitys Interesse wecken und Akzeptanz aufbauen.
- Sie kennen die Instrumente, mit denen Sie Ihre mit denen Sie Ihre medialen Aktivitäten evaluieren können.
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
- Beginn / Ende
- Mi. 03.03.2021 - Di. 17.08.2021
- Kursdauer
- 21 Tage
- Dozierende
-
- Phil Büchler, Digitalexperte, phil büchler digital
- Christian Schenkel, Mitinhaber, SMLY Social Media Agency
- Christine Zimmermann, Kommunikationsdesignerin, Hahn+Zimmermann GmbH , Linkedin
- Elmar zur Bonsen, Studienleiter, MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
- Henning Steier, Leiter Newsroom, Medien und Kanäle, Zürcher Kantonalbank , Twitter , Linkedin
- Janine Radlingmayr, Expertin Unternehmenskommunikation, Journalistin D , Linkedin
- Katharina Deuber, Inhaberin, Film und Mehr GmbH , Linkedin
- Marie Lampert, Journalistin, Diplompsychologin und Trainerin , Xing
- Mario Vigl, Journalist, Experte für Corporate Media , Linkedin
- Michael Schär, Codeplay GmbH, CEO und Partner
- Mirko Lange, Gründer und Geschäftsführer, Scompler GmbH
- Reto Camenisch, Studienleiter, MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
- Marc Leuzinger, Multimedia-Spezialist, SMLY Social Media Agency
- Ursula Stalder, Studienleiterin und Online-Kommunikationsspezialistin, Hochschule Luzern - Wirtschaft
- Tanja Passow, Stv. Leiterin Change, Farner Consulting AG , Linkedin
- Max. Teilnehmende
- 16
- Freie Plätze
- Ausgebucht. Gerne setzen wir sie auf die Warteliste. Dazu können sie den Kurs normal buchen.
- Anmeldeschluss
- 05.02.2021
- Kursnummer
- K110357
- Administration und Auskünfte
-
Magalie Jost, magalie.jost@maz.ch, 041 226 33 52
Elmar zur Bonsen, elmar.zurbonsen@maz.ch, 041 226 33 33 - Ausbildungsvertrag
-
Ausbildungsvertrag
Herunterladen - Ort
-
MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Kosten
-
CHF 11'200.– plus Abschlussarbeit CHF 800.–
Grundsätzlich ist der Kurs integral zu belegen. Es können jedoch einzelne Kursblöcke gebucht werden, wenn freie Plätze vorhanden sind. Ein Tag kostet CHF 950.-.
- Downloads
-
Detaillierte Kursdaten:
Herunterladen
CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling Frühling 2021 - Dauer/Termine
-
Mittwoch 03. März 2021 bis Dienstag 17. August 2021
22 Kurstage (9 Module à je 2 – 3 Tage) plus Abschlussarbeit und Abschlusstag.
Dies entspricht einer Studienleistung von 15 ECTS-Punkten. Der Zeitbedarf für Selbststudium, Vorbereitung, Gruppen- und Diplomarbeiten ist abhängig von Vorkenntnissen und Erfahrung.Kurszeiten: 09.15 bis 16.45 Uhr
- Beginn / Ende
- Do. 26.08.2021 - Do. 20.01.2022
- Kursdauer
- 21 Tage
- Dozierende
-
- Phil Büchler, Digitalexperte, phil büchler digital
- Christian Schenkel, Mitinhaber, SMLY Social Media Agency
- Christine Zimmermann, Kommunikationsdesignerin, Hahn+Zimmermann GmbH , Linkedin
- Elmar zur Bonsen, Studienleiter, MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
- Henning Steier, Leiter Newsroom, Medien und Kanäle, Zürcher Kantonalbank , Twitter , Linkedin
- Janine Radlingmayr, Expertin Unternehmenskommunikation, Journalistin D , Linkedin
- Katharina Deuber, Inhaberin, Film und Mehr GmbH , Linkedin
- Marie Lampert, Journalistin, Diplompsychologin und Trainerin , Xing
- Mario Vigl, Journalist, Experte für Corporate Media , Linkedin
- Michael Schär, Codeplay GmbH, CEO und Partner
- Mirko Lange, Gründer und Geschäftsführer, Scompler GmbH
- Reto Camenisch, Studienleiter, MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
- Marc Leuzinger, Multimedia-Spezialist, SMLY Social Media Agency
- Ursula Stalder, Studienleiterin und Online-Kommunikationsspezialistin, Hochschule Luzern - Wirtschaft
- Tanja Passow, Stv. Leiterin Change, Farner Consulting AG , Linkedin
- Max. Teilnehmende
- 16
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Anmeldeschluss
- 15.07.2021
- Kursnummer
- K110498
- Administration und Auskünfte
-
Magalie Jost, magalie.jost@maz.ch, 041 226 33 52
Elmar zur Bonsen, elmar.zurbonsen@maz.ch, 041 226 33 33 - Ausbildungsvertrag
-
Ausbildungsvertrag
Herunterladen - Ort
-
MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Kosten
-
CHF 11'200.– plus Abschlussarbeit CHF 800.–
Grundsätzlich ist der Kurs integral zu belegen. Es können jedoch einzelne Kursblöcke gebucht werden, wenn freie Plätze vorhanden sind. Ein Tag kostet CHF 950.-.
- Downloads
-
Detaillierte Kursdaten:
Herunterladen
CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling Herbst 2021-22 - Dauer/Termine
-
Donnerstag, 26. August 2021 bis Freitag, 20. Januar 2022
22 Kurstage (9 Module à je 2 – 3 Tage) plus Abschlussarbeit und Abschlusstag.
Dies entspricht einer Studienleistung von 15 ECTS-Punkten. Der Zeitbedarf für Selbststudium, Vorbereitung, Gruppen- und Diplomarbeiten ist abhängig von Vorkenntnissen und Erfahrung.Kurszeiten: 09.15 bis 16.45 Uhr
- Beginn / Ende
- Di. 27.04.2021 18:15 bis 19:15
- Termine
-
- Infoanlass CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling, Di. 27.04.2021 18:15 bis 19:15
- Ort
- MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Dozierende
-
- Elmar zur Bonsen, Studienleiter, MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
- Max. Teilnehmende
- 20
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- K110799
- Administration und Auskünfte
-
Barbara Trauffer, barbara.trauffer@maz.ch, 041 226 33 51
Elmar zur Bonsen, elmar.zurbonsen@maz.ch, 041 226 33 33 - Ort
-
MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
Luzern, Murbacherstrasse 3, 4. OG
(direkt neben dem Bahnhof, rund 5 Minuten zu Fuss)
- Kosten
-
Keine.
- Dauer/Termine
-
Dienstag, 27. April 2021, 18.15 - ca. 19.15 Uhr
Anschliessend offerieren wir Ihnen einen kleinen Apéro und beantworten dabei gerne weitere Fragen.
- Beginn / Ende
- Di. 07.09.2021 18:15 bis 19:15
- Termine
-
- Infoanlass CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling, Di. 07.09.2021 18:15 bis 19:15
- Ort
- MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Dozierende
-
- Elmar zur Bonsen, Studienleiter, MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
- Max. Teilnehmende
- 20
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- K110805
- Administration und Auskünfte
-
Barbara Trauffer, barbara.trauffer@maz.ch, 041 226 33 51
Elmar zur Bonsen, elmar.zurbonsen@maz.ch, 041 226 33 33 - Ort
-
MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
Luzern, Murbacherstrasse 3, 4. OG
(direkt neben dem Bahnhof, rund 5 Minuten zu Fuss)
- Kosten
-
Keine.
- Dauer/Termine
-
Dienstag, 07. September 2021, 18.15 - ca. 19.15 Uhr
Anschliessend offerieren wir Ihnen einen kleinen Apéro und beantworten dabei gerne weitere Fragen.