0
Kommunikation – Grundlagen

Kompaktkurs Corporate Publishing Online & Social Media

Dieser Kurs vermittelt Ihnen ein zukunftsorientiertes Mindset, um Content-Projekte effizient zu planen und zielgruppengerechte Inhalte auf allen Kanälen zu publizieren.
  • Dauer

    13 Tage

    nächste Durchführungen: Do 20.03.2025 - Fr 27.06.2025 Do 21.08.2025 - Fr 12.12.2025

  • Kosten

    CHF 8190.–

    CHF 8190.-

  • Abschluss

    MAZ-Zertifikat

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute

  • Gruppe

    max. 14 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Anmeldeschluss

    Do 20.02.2025

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    13 Tage

    nächste Durchführungen: Do 20.03.2025 - Fr 27.06.2025 Do 21.08.2025 - Fr 12.12.2025

  • Kosten

    CHF 8190.–

    CHF 8190.-

  • Abschluss

    MAZ-Zertifikat

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute

  • Gruppe

    max. 14 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Anmeldeschluss

    Do 20.02.2025

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 13 Tage
  • CHF 8190.–
  • MAZ-Zertifikat
  • Nächste Durchführung: 20.03.2025
Kurs buchen

Erlernen Sie das Potenzial digitaler Kommunikation mit diesem Kompaktkurs.

Im Rahmen des Kompaktkurses Social & Web Corporate Publishing erhalten Sie praxisnahe Kom-petenzen für eine zukunftsorientierte Unternehmenskommunikation vermittelt. Sie lernen, Ihre digi-tale Markenstory authentisch zu erzählen und mit den richtigen Tools nachhaltig zu gestalten. Von strategischem Content-Management über gezielte Nutzung von Websites, Blogs und Social Media bis hin zur Erstellung wirkungsvoller Newsletter – Sie erhalten das Rüstzeug für eine professionelle und messbare Kommunikation.

In sechs praxisorientierten Modulen erlernen Sie alles, was Sie für eine erfolgreiche digitale Prä-senz brauchen:

•    Storytelling, das Ihre Zielgruppe fesselt,
•    Videos, die Ihre Botschaft emotionalisieren,
•    Newsletter, die wirklich ankommen, und
•    den Einsatz von kKünstlicher Intelligenz, um Ihre Inhalte effizienter zu gestalten.

Abgerundet wird das Programm durch ein Analytics-Modul, mit dem Sie Ihre Erfolge messbar ma-chen und Ihre Kommunikationsstrategie kontinuierlich optimieren können. Während des Kurses arbeiten Sie an einer praxisnahen Abschlussarbeit, die Ihnen hilft, das Gelernte sofort im eigenen Unternehmen anzuwenden.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein MAZ-Zertifikat, das Ihre neuen Kompetenzen be-stätigt.

Seien Sie dabei und heben Sie Ihre digitale Unternehmenskommunikation auf ein neues Level!

6 Lernmodule

Dieser Kompaktkurs besteht aus den folgenden sechs Modulen:

Relevante Themen finden und gezielt Storys gestalten
Entdecken Sie mit den richtigen Tools für Ihr Unternehmen relevante Themen, gestalten Sie wirkungsvolle Storys und messen Sie deren Erfolg – für eine digitale Kommunikation, die wirklich ankommt!

Konzipieren und Schreiben für Web und Social Media
Erfahren Sie, wie Sie mit kreativen Formulierungen und zielgerichtetem Storytelling Ihre Zielgruppe erreichen und ansprechen. Künftig informieren Ihre Inhalte nicht nur, sondern regen zum Handeln an.

Ihre Botschaft per Video transportieren
Sie lernen, Videos für die beliebtesten Social-Media-Kanäle und die Unternehmenswebsite zu konzipieren und zu produzieren. Tipps zu Storytelling, Hardware und Software inklusive.

Mehr Umsatz & besseres Recruiting dank LinkedIn
Das beliebteste Businessnetzwerk LinkedIn spielt in einer zeitgemässen Unternehmenskommunikation eine zentrale Rolle: als Informationsquelle, als Recruiting-Pool und als Absatzkanal.

Der perfekte Newsletter
Sie lernen, wie ein erfolgreicher Newsletter aufgebaut ist, wie man ihn strategisch plant und welche Methoden helfen, Abonnent/innen zu gewinnen und die Inhalte auf die Zielgruppe abzustimmen.

Künstliche Intelligenz in der Unternehmenskommunikation
Lernen Sie, KI gezielt für kreative Content-Erstellung, Automatisierung und visuelle Gestaltung einzusetzen – alles unter Einhaltung rechtlicher Vorgaben.
 

Durchführungen
Beginn / Ende
Do 20.03.2025 - Fr 27.06.2025
Kursdauer
13 Tage
Kosten
CHF 8190.–
Dozierende
  • Marc Leuzinger, Multimedia-Spezialist, Trib3s GmbH
  • Chris Beyeler, KI - Experte, BEYONDER GmbH, Linkedin
  • Angela Dina Meyer, UX Writerin, Liip AG
  • Timo Wäschle, Inhaber, CORPMEDIA AG
  • Cristina Roduner, Geschäftsführerin, roduner communications gmbh, Linkedin
  • Reto Vogt, Studienleiter Digitales, maz - Die Schweizer Journalistenschule
  • Andreas von Gunten, Unternehmer und Verleger
Max. Teilnehmende
14
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Anmeldeschluss
20.02.2025
Kursnummer
K127802
Administration und Auskünfte
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch
Kosten
CHF 8190.-
Beginn / Ende
Do 21.08.2025 - Fr 12.12.2025
Kursdauer
13 Tage
Dozierende
  • Marc Leuzinger, Multimedia-Spezialist, Trib3s GmbH
  • Chris Beyeler, KI - Experte, BEYONDER GmbH, Linkedin
  • Angela Dina Meyer, UX Writerin, Liip AG
  • Timo Wäschle, Inhaber, CORPMEDIA AG
  • Cristina Roduner, Geschäftsführerin, roduner communications gmbh, Linkedin
  • Reto Vogt, Studienleiter Digitales, maz - Die Schweizer Journalistenschule
  • Andreas von Gunten, Unternehmer und Verleger
Max. Teilnehmende
14
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Anmeldeschluss
21.07.2025
Kursnummer
K127823
Administration und Auskünfte
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch
Kosten
CHF 8190.-
TOP