Kompaktkurs Corporate Publishing Online & Social Media
-
Kosten
CHF 3'500.00
-
Kursniveau
Grundlagen
-
Abschluss
MAZ-Zertifikat
-
Zielgruppe
Führungskräfte Kommunikation, Kommunikationsfachleute
-
Themen
Digitales, Schreiben, Social Media
Corporate Publishing hat sich verändert. Kund:innen und Stakeholder erwarten verständliche, relevante und abwechslungsreiche Inhalte – auf Website, in sozialen Medien oder per Newsletter. Gleichzeitig wächst die Zahl der Tools, Kanäle und Content-Formate. Und mit der Künstlichen Intelligenz kommt ein weiterer Gamechanger hinzu.
Der Kompaktkurs vermittelt in fünf fokussierten Modulen in nur einer Woche das nötige Know-how für die Praxis: Vom Schreiben für Web & Social Media über gezielte Distribution und strategischen Einsatz von Newslettern bis zum professionellen Umgang mit KI und der Entwicklung eigener Content-Projekte.
Jedes Modul steht für sich und lässt sich auch einzeln buchen, aber dieser Kompaktkurs kombiniert alle miteinander. Nach dem Kurs können Sie Inhalte für unterschiedliche Formate entwickeln, Ihre Kommunikation optimieren und gezielt auf Web, Social Media oder Newsletter ausrichten. Sie verstehen, wie Inhalte distribuiert, gemessen und verbessert werden – und setzen KI-Tools sinnvoll in Redaktion, Visualisierung und Strategie ein. Zudem wissen Sie, wie nachhaltige Prozesse und Strategien im Team entstehen.
Modul 1: Contentstrategie mit KI-Unterstützung
Entwickeln Sie mit Unterstützung von KI eine Content-Strategie, die auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abgestimmt ist. Ausserdem entdecken Sie KI-Tools für Keyword-Analyse und SEO-Optimierung.
Modul 2: Der perfekte Newsletter
Sie lernen, wie ein erfolgreicher Newsletter aufgebaut ist, wie man ihn strategisch plant und welche Methoden helfen, Abonnent/innen zu gewinnen und die Inhalte auf die Zielgruppe abzustimmen.
Modul 3: Reichweite mit System – Distributionsstrategien für Social Media
Ob LinkedIn, Instagram, X oder TikTok: Wer Inhalte verbreiten will, muss die Spielregeln der Plattformen kennen. Dieser Kurs vermittelt aktuelles Wissen, zeigt erfolgreiche Distributionsstrategien und hilft Ihnen, Ihre Community nachhaltig zu erreichen.
Modul 4: KI-Power für Texte - Tools & Prompts für Kommunikationsprofis
Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt Kommunikationsprofis bei vielen Aufgaben. Doch oftmals lassen die Ergebnisse zu wünschen übrig. Künftig nicht mehr: Mit Ihrer KI-Toolbox optimieren Sie Texte kanalgerecht.
Modul 5: Storys, die wirken – Grundlagen des visuellen Erzählens
Lernen Sie die Grundlagen des visuellen Storytellings: wie Bilder, Texte und Videos zusammenwirken, um visuelle Geschichten zu erzählen.
- Verantwortliche für digitale Kommunikationskanäle in Unternehmen
- Kommunikationsverantwortliche
- Mitarbeitende in Corporate Newsrooms
- Content-Spezialist/innen
- Kommunikationsspezialist/innen
- Newsletter-Redaktor/innen
- Social-Media-Verantwortliche
- Sie verstehen die Funktionsweise gängiger Social-Media-Algorithmen.
- Sie kennen verschiedene Distributionsstrategien und können diese gezielt anwenden.
- Sie wissen, welche Inhalte auf welchen Kanälen funktionieren.
- Sie können Reichweite nachhaltig aufbauen und bewerten.
- Sie unterscheiden zwischen organischer und bezahlter Sichtbarkeit und setzen beides sinnvoll ein.
Teilnehmende erhalten ein MAZ-Zertifikat, das den Kursabschluss dokumentiert.
Detaillierte Infos
Durchführungen und Anmeldung