0
Kommunikation – Grundlagen

Mit Podcasts Gehör finden – Der Einsteiger-Guide

Sie sind das Hyper-Medium der Stunde: Audiodateien zum Herunterladen. Auch in der Kommunikation gewinnen Podcasts an Bedeutung. Wir zeigen Ihnen, welche Inhalte «funktionieren».

Suchen Sie Tiefe und Nähe in der Kommunikation? Möchten Sie eine bestimmte Zielgruppe über die Ohren ansprechen? Sind Sie offen für Experimente mit einer medialen Form, die sich in der Schweiz erst noch entwickelt?

Dann könnte ein Podcast das Richtige sein für Sie. Das international aufstrebende Medium wird besonders stark von jungen Menschen genutzt, die mit ihren Kopfhörern am Smartphone neben Musik zunehmend Wort-Inhalten lauschen. Podcast steht für Audio im Netz und kann von der Form her von der schnell und einfach aufgezeichneten Interviews und Gesprächen bis hin zu professionell produzierten, aufwendig inszenierten Storytelling-Formaten gehen.

In diesem eintägigen Crashkurs erfahren Sie, wie ein Podcast entsteht und warum es sich für Sie lohnen könnte, auf dieses persönliche Medium zu setzen – sei es für die interne als auch für die externe Kommunikation.


 

Verantwortliche Personen
Geschäftsleitung
Beatrice Brenner
Stv. Direktorin, Leiterin Abteilung Kommunikation
Administration
Isabelle Ruckstuhl
Kursadministration Angebote Kommunikation
TOP