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Journalismus – Vertiefung

Mehr Wow – Selbstvermarktung für Kreative

Souverän verhandeln, Kompetenzen vermitteln, mit Kritik konstruktiv umgehen – nach diesem Kurs freuen Sie sich auf das nächste Gespräch mit Kundschaft.

Als selbständige Kreative verhandeln wir unsere Honorare, knüpfen Kontakte mit Kunden, loten deren Bedürfnisse aus, präsentieren unser Können. Wir vermarkten nicht zuletzt unsere Persönlichkeit, unseren Stil und damit uns selbst. Um in diesem oft kompetitiven Umfeld zu bestehen, müssen wir hervorragende Fotografinnen, Grafiker, Filmschaffende sein – das ist uns allen klar. Doch sind wir auch fähig, unsere fachlichen Kompetenzen zu vermitteln und zu vermarkten? Souverän mit Kritik umzugehen? Selbstbewusst und fair zu verhandeln?

Win-Win-Situationen dank klarer Kommunikation

In diesem Kurs lernen Sie, selbstbewusst und klar zu kommunizieren, souverän mit Kritik umzugehen und ruhig durch herausfordernde Gesprächssituationen zu navigieren. Kursleiterin Heike Witzgall ist selbst erfolgreiche Fotografin, spezialisiert auf den Bereich der Businessfotografie. Sie legt im beruflichen Kontext Wert auf eine kundenorientierte, ganzheitliche Herangehensweise, indem sie ihren kommunikativen Fokus auf Klarheit, aktives Fragen, empathisches Zuhören und die Gestaltung von Win-Win-Situationen richtet.

Herausfordernder Kundschaft souverän begegnen

Mitunter gibt es jedoch auch Interaktionen, welche es nötig machen, Grenzen zu setzen und sich selbst, seine Arbeit und seine Bedürfnisse elegant, aber bestimmt, zu verteidigen. Sie werden also auch den Umgang mit herausfordernden Kunden lernen und anhand alltagsnaher Situationen einüben können. Selbstbewusstes Auftreten, eine natürliche, offene Körpersprache und die Bereitschaft, sich auf sein Gegenüber einzulassen helfen darüber hinaus nicht nur im geschäftlichen Kontext, sondern lassen sich «en passant» auch beziehungsfördernd ins Privatleben integrieren.

Praxisnahe Übungen für den beruflichen Alltag

Mit viel Freude am Thema und Beispielen aus ihrem eigenen Berufsalltag wird Expertin Heike Witzgall Sie an die zentralen Punkte in der erfolgreichen Kundenkommunikation heranführen. Praxisnahe Übungen werden Ihnen helfen, das Gelernte direkt in den beruflichen Alltag zu integrieren. Immer mit dem Ziel, Ihre fachlichen Kompetenzen gekonnt zu vermitteln, geschickt zu verhandeln, durch authentisches Auftreten das Vertrauen Ihrer Kundschaft zu gewinnen und langfristige Beziehungen aufzubauen.

Verantwortliche Personen
Studienleitung
Caroline Fink
Fotografie & Digitales Storytelling
Administration
Katja Abächerli
Kursadministration Angebote Journalismus und Kommunikation
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