Audio-Podcast – Sounddesign
-
Kosten
CHF 1'060.00
(Kurspreis Journalist:innen)
Weitere Infos finden Sie bei den Durchführungen mit Klick auf «Jetzt buchen». -
Kursniveau
Vertiefung
-
Abschluss
Kursbestätigung
-
Zielgruppe
Journalistinnen und Journalisten
-
Themen
Audio / Radio
Podcaster/innen investieren viel Arbeit in ein gutes Konzept und gute Auffindbarkeit im Netz. Den Ton behandeln viele vergleichsweise stiefmütterlich. Dabei entfalten Podcasts ihre magische Nähe erst, wenn sie auch gut tönen.
Simon Meyer weiss, wie man in Podcasts den richtigen Ton trifft. Er ist Sounddesigner und Mitglied der Podcast-Produktionsfirma Audiobande, die für ihre Podcasts "Vermisst-Ursula Koch" und "Skalpell und Wahn" in den Jahren 2021 und 2022 den Swisspress-Audio-Award bekommen hat.
Bei Simon Meyer lernen Sie, wie Sie Geräusche, Ambi und Musik richtig und wirkungsvoll in Ihrem Audioprodukt einsetzen. Sie schulen Ihr Gehör und lernen, Klischeefallen zu umgehen.
Sie erfahren, wie ein gutes Intro funktioniert, wie sie Stimmungen erzeugen, diese gekonnt brechen und wie ein gutes Outro tönt. Zudem erhalten Sie in diesem Kurs einen Einblick ins Mastering: Tonspuren, Lautstärke, Präsenz der Stimme.
Der Kurs eignet sich für Podcasterinnen sowie Audio-Journalisten, die genug haben von eintönigen Beiträgen.
- Audio-Journalist/innen
- Podcaster/innen
Nach diesem Kurstag
- können Sie Ambi, Töne, Musik wirkungsvoll in Ihrem Audioprodukt einsetzen
- wissen Sie, wie Sie zu passendem Sound kommen
- wissen Sie, wie Sie Klischeefallen gekonnt umgehen können
- kennen Sie die grundsätzlichen Regeln des Masterings.
- eigenes Laptop mit Schnittprogramm
- Kopfhörer (am besten Overhead)
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
Detaillierte Infos
Durchführungen und Anmeldung