Viele Unternehmen machen heute Storytelling. Doch wozu erzählen sie überhaupt Geschichten rund um ihr Unternehmen? Was ist ihr strategischer Ansatz? Setzen sie Storytelling effizient um? Und erzeugen sie Wirkung damit?
Die Dozenten sind davon überzeugt, dass Unternehmen Menschen und ihre Beweggründe verstehen müssen, um in der heutigen Zeit relevante Kommunikation zu ermöglichen. Dazu müssen Unternehmen ihre Identität schärfen und wissen, wofür sie stehen. Wenn es Ihnen gelingt, andere mit ihren Ideen zu begeistern und sich auch selber inspirieren zu lassen, werden sie langfristig Vertrauen schaffen.
Der zweitägige Kurs gibt eine Einführung in die aktuellen Herausforderungen der Kommunikation und zeigt neue Lösungsansätze auf. Neben theoretischen Impulsen bietet er viel Raum für praktische Übungen und Diskussionen. In zwei Workshop lernen Sie, wie man eine Brand Personality entwickelt und mithilfe der "Emergur Context Map" eine Brand Story kreiert – und daraus Storys ableitet.
Im Kurs arbeiten wir mit Fallbeispielen und Fragestellungen aus Ihrem Unternehmen. Sie lernen dabei kollaborative Methoden und Prozesse kennen, die Sie sofort anwenden und die Resultate noch im Kurs reflektieren können. Sie nehmen aus dem Kurs einen konkreten Mehrwert mit. Und Sie gewinnen Inspirationen, wie sie mit strategischem Storytelling ihr Unternehmen in eine lernende Organisation transformieren können.
- Führungskräfte Kommunikation
- Führungskräfte Marketing
- Sie kennen die Herausforderungen an die Kommunikation in einer vernetzten Gesellschaft
- Sie verstehen die Funktion des strategischen Storytellings als Antwort auf diese Herausforderungen
- Sie wissen um die Bedeutung der Brand Personality und der Brand Story für eine erlebbare und authentische Marke
- Sie entwickeln Ideen und Storys, die Mehrwert vermitteln
- Sie wenden dazu kollaborative Methoden und Prozesse an, um ein nachhaltiges Markenerlebnis zu schaffen
- Sie erfahren, wie Sie die entwickelten Storys agil in Ihrem Unternehmen umsetzen
- Miroboard o.ä. kollaboratives Whiteboard-Tool
- Sehen Sie sich vor dem Kurs Vision, Mission, Werte Ihres Unternehmens an
- Laptop oder Tablet
- Kollaborative Workshops in Gruppen
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem massgeschneiderten Angebot. Das MAZ ist in der Sommerpause und bearbeitet zwischen 16. Juli und 14. August 2022 keine Anfragen für massgeschneiderte Trainings. Gerne stehen wir Ihnen für Ihr Anliegen ab Montag, 15. August 2022 wieder zur Verfügung.
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
- Beginn / Ende
- Do. 20.10.2022 - Fr. 21.10.2022
- Kursdauer
- 2 Tage
- Termine
-
- Brand Storytelling - Ein strategisches Framework, Do. 20.10.2022 09:15 bis 16:45
- Brand Storytelling - Ein strategisches Framework, Fr. 21.10.2022 09:15 bis 16:45
- Ort
- MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Kosten
- CHF 1550.–
- Dozierende
-
- Christian M. Schenkel, Experte für Online-Kommunikation
- Marc Leuzinger, Geschäftsführer, SMLY Multimedia Productions GmbH
- Max. Teilnehmende
- 10
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- K116355
- Administration und Auskünfte
-
Magalie Jost, magalie.jost@maz.ch, +41 41 226 33 52
Elmar zur Bonsen, elmar.zurbonsen@maz.ch, +41 41 226 33 80
- Beginn / Ende
- Do. 23.11.2023 - Fr. 24.11.2023
- Kursdauer
- 2 Tage
- Termine
-
- Brand Storytelling - Ein strategisches Framework, Do. 23.11.2023 09:15 bis 16:45
- Brand Storytelling - Ein strategisches Framework, Fr. 24.11.2023 09:15 bis 16:45
- Ort
- MAZ - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Kosten
- CHF 1550.–
- Dozierende
-
- Christian M. Schenkel, Experte für Online-Kommunikation
- Marc Leuzinger, Geschäftsführer, SMLY Multimedia Productions GmbH
- Max. Teilnehmende
- 10
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- K119255
- Administration und Auskünfte
-
Magalie Jost, magalie.jost@maz.ch, +41 41 226 33 52
Elmar zur Bonsen, elmar.zurbonsen@maz.ch, +41 41 226 33 80