Kommunikation – Grundlagen

​​Kompaktkurs Brand Storytelling

​​​Arbeiten Sie in der Kommunikations- oder Marketingabteilung eines Unternehmens, einer Verwaltung oder eines Verbandes? Möchten Sie Ihre Organisation, Ihre Marke oder Ihre Produkte wirkungsvoll präsentieren – und mit professionellem Storytelling die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen gewinnen?
  • Kosten

    CHF 4'080.00

  • Kursniveau

    Grundlagen

  • Abschluss

    MAZ-Zertifikat

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute

  • Themen

    Unternehmenskommunikation

  • Kosten

    CHF 4'080.00

  • Kursniveau

    Grundlagen

  • Abschluss

    MAZ-Zertifikat

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute

  • Themen

    Unternehmenskommunikation

  • CHF 4'080.00
  • Grundlagen
  • MAZ-Zertifikat
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​Erfolgreiches Branding und Storytelling erfordern ein fundiertes Verständnis der unterschiedlichen Kanäle, Plattformen und Instrumente – und das Know-how, diese gezielt einzusetzen. Genau hier setzt der Kompaktkurs Brand Storytelling an. In diesem praxisnahen Programm lernen Sie, wie Sie für Ihre Organisation eine Content-Strategie entwickeln, relevante Geschichten gestalten und diese effizient über die passenden Medienkanäle verbreiten.  ​ 

​Modul: Storytelling im Unternehmenskontext  

  • ​Unternehmensrelevante Inhalte in Geschichten denken  
  • ​Themen eines Unternehmens identifizieren, Storys entwickeln  
  • ​Erwartungen und Bedürfnisse der Zielgruppen  
  • ​Themenplan erarbeiten  
  • ​360-Grad-Kommunikation  
  • ​Branded Opinion / Amplification 

​Modul: Content-Strategien und KI - Erfolgreiche Positionierung 

  • ​Relevanz von Themen und Storys für Unternehmen und Marken 
  • Der Content-Marketing-Ansatz: Potenziale, Erfolgsfaktoren, Herausforderungen – auch im Kontext von KI-gestützter Content-Erstellung 
  • Content-Strategie: Unternehmensziele, Lesernutzen, Medienformate und -kanäle – ergänzt durch KI-gestützte Analysen und Tools 
  • Storytelling im Markenkontext – unterstützt durch KI-gestützte Ideenfindung und Text-/Bildgenerierung 
  • ​Analyse und Erfolgskontrolle   

​Modul: Storytelling in unternehmenseigenen Medien  

  • Unternehmensmedien im Kommunikationsmix  
  • ​Aufgaben und Ziele von Unternehmensmagazinen  
  • Magazine für Kund:innen (B2C) und Unternehmen/Entscheider:innen (B2B) 
  • Entwicklung eines Magazinkonzepts: Strategie, Positionierung, Zielsetzung  
  • Storytelling und Textsorten in der Unternehmenskommunikation 
  • Redaktionelle Planung, Organisation, Printausgaben digital erweitert, Online-Versionen 

​Modul: Crossmediales Storytelling mit KI-Impulsen 

  • ​Inhalte/Storys medien-/nutzergerecht über verschiedene Medienkanäle ausspielen – unter Einbezug KI-gestützter Distributionstools 
  • Multimediale Erzählformen: Möglichkeiten, Tools und Trends – mit Fokus auf KI-gestützte Content- und Visualisierungstools 
  • Umsetzung an Beispielen, Feedbacks und praktische Tipps – inklusive Praxisbeispiele für den Einsatz von KI im Storytelling 
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