Leadership in der Unternehmenskommunikation
-
Kosten
CHF 2'100.00
-
Kursniveau
Vertiefung
-
Abschluss
Kursbestätigung
-
Zielgruppe
Führungskräfte Journalismus, Führungskräfte Kommunikation
-
Themen
Management / Organisation, Unternehmenskommunikation
Führungskommunikation verändert sich. Künstliche Intelligenz eröffnet neue Spielräume. Gleichzeitig gewinnen Vertrauen und Glaubwürdigkeit als Führungsinstrumente an Bedeutung.
Das zweitägige Seminar richtet sich an Kommunikationsverantwortliche, die ihre persönliche Wirkung als Führungskraft gezielt reflektieren und stärken wollen – und gleichzeitig ihre Rolle in der strategischen Führung der Unternehmenskommunikation weiterentwickeln und den Umgang mit ihren Stakeholdern vertiefen möchten.
Die eigene Führungskompetenz stärken
Sie analysieren und reflektieren mit erprobten Feedbackmethoden Ihren persönlichen Kommunikations- und Führungsstil. Dabei lernen Sie, wie Sie in Change- und Krisensituationen Vertrauen aufbauen und Ihre Führungskompetenz authentisch zur Wirkung bringen.
Wir diskutieren gemeinsam Ihre aktuellen Herausforderungen im Stakeholder-Management. Dabei beleuchten wir Best Practices, wie Unternehmenskommunikation strategisch erfolgreich geführt wird – welche Kanäle und Formate sich bewähren und welche Rolle künstliche Intelligenz dabei spielt.
Dozentin mit viel Erfahrung
Die Dozentin Céline Fontanive verfügt über langjährige Erfahrung in verschiedenen Rollen der Führungskommunikation in der Privatwirtschaft. Als Gründerin von NextGen Leadership unterstützt sie Führungskräfte und Kommunikationsexpertinnen und -experten bei Veränderungsprozessen und der gezielten Weiterentwicklung persönlicher Führungskompetenzen sowie nachhaltiger Organisationsentwicklung. Ihr Fokus liegt darauf, Führung gerade im Zeitalter von künstlicher Intelligenz authentisch zu gestalten und den Dialog zwischen den Generationen zu fördern.
- Sie leiten ein Kommunikationsteam oder eine Kommunikationsabteilung.
- Sie verantworten die interne, externe oder digitale Kommunikation Ihres Unternehmens.
- Sie gestalten die Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation und prägen deren Kommunikationskultur.
- Sie möchten Ihre Führungskommunikation reflektieren, weiterentwickeln und den aktuellen Herausforderungen, insbesondere durch künstliche Intelligenz, souverän begegnen.
- Sie kennen die zentralen Elemente einer überzeugenden Führungskommunikation und setzen sie gezielt ein.
- Sie kennen die verschiedenen Führungsstile und reflektieren Ihren eigenen mitsamt den Stärken und Schwächen.
- Sie kennen nützliche Tools der Führungskommunikation und wissen, wie Sie diese einsetzen können.
- Sie kennen die Chancen und Grenzen von KI in der Führungskommunikation.
- Sie kennen die Grundzüge der Krisenkommunikation aus Leadership-Perspektive.
Dieses Seminar bieten wir auch als firmeninternes, massgeschneidertes Angebot an. Weitere Auskünfte erhalten Sie von Jean-Pierre Ritler, Studienleitung Firmenkurse Kommunikation.
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
Detaillierte Infos
Durchführungen und Anmeldung