Journalismus – Vertiefung

Newsroom-Management – agil, multimedial, effizient

Podcasting, das ankommt. Lernen Sie, wie Sie ein überzeugendes Podcast-Format entwickeln, professionell produzieren und gezielt vermarkten – praxisnah und hands-on.
  • Kosten

    CHF 530.00

    (Kurspreis Journalist:innen)
    Weitere Infos finden Sie bei den Durchführungen mit Klick auf «Jetzt buchen».

  • Kursniveau

    Vertiefung

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten

  • Themen

    Künstliche Intelligenz, Management / Organisation, Social Media

  • Kosten

    CHF 530.00

    (Kurspreis Journalist:innen)
    Weitere Infos finden Sie bei den Durchführungen mit Klick auf «Jetzt buchen».

  • Kursniveau

    Vertiefung

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten

  • Themen

    Künstliche Intelligenz, Management / Organisation, Social Media

  • CHF 530.00
  • Vertiefung
  • Kursbestätigung
Kurs buchen

Moderne Newsrooms müssen schnell, flexibel und multimedial arbeiten. Inhalte werden nicht mehr nur für eine Plattform erstellt, sondern müssen kanalübergreifend geplant und distribuiert werden. Wie lassen sich Workflows optimieren? Welche Rollen und Prozesse sind notwendig, um effizient und zielgerichtet zu arbeiten? Dieses Modul vermittelt praxisnah die Grundlagen und Erfolgsfaktoren für ein zukunftsorientiertes Newsroom-Management.

Unter der Anleitung von Pascal Nufer von der ZHAW und Thomas Balderer von Ringier lernen Sie, wie Newsrooms strategisch aufgestellt werden, welche Tools den redaktionellen Alltag erleichtern und wie sich crossmediale Arbeitsabläufe effizient gestalten lassen. Sie erfahren, wie erfolgreiche Redaktionen agieren, wie Themenplanung funktioniert und wie multimediales Storytelling optimal in den redaktionellen Prozess integriert wird. In einer «Live-Schalte» in den SRF-Newsroom erhalten Sie einen kurzen Einblick ins Tagegeschäft und haben die Gelegenheit, direkt Fragen zu stellen.

Anhand von Fallstudien aus führenden Medienhäusern analysieren Sie Best Practices und entwickeln eigene Strategien für einen modernen, digitalen Newsroom. Hands-on-Übungen helfen Ihnen, theoretische Konzepte direkt auf Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.

TOP