Newsroom-Management – agil, multimedial, effizient
-
Kosten
CHF 530.00
(Kurspreis Journalist:innen)
Weitere Infos finden Sie bei den Durchführungen mit Klick auf «Jetzt buchen». -
Kursniveau
Vertiefung
-
Abschluss
Kursbestätigung
-
Zielgruppe
Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten
-
Themen
Künstliche Intelligenz, Management / Organisation, Social Media
Moderne Newsrooms müssen schnell, flexibel und multimedial arbeiten. Inhalte werden nicht mehr nur für eine Plattform erstellt, sondern müssen kanalübergreifend geplant und distribuiert werden. Wie lassen sich Workflows optimieren? Welche Rollen und Prozesse sind notwendig, um effizient und zielgerichtet zu arbeiten? Dieses Modul vermittelt praxisnah die Grundlagen und Erfolgsfaktoren für ein zukunftsorientiertes Newsroom-Management.
Unter der Anleitung von Pascal Nufer von der ZHAW und Thomas Balderer von Ringier lernen Sie, wie Newsrooms strategisch aufgestellt werden, welche Tools den redaktionellen Alltag erleichtern und wie sich crossmediale Arbeitsabläufe effizient gestalten lassen. Sie erfahren, wie erfolgreiche Redaktionen agieren, wie Themenplanung funktioniert und wie multimediales Storytelling optimal in den redaktionellen Prozess integriert wird. In einer «Live-Schalte» in den SRF-Newsroom erhalten Sie einen kurzen Einblick ins Tagegeschäft und haben die Gelegenheit, direkt Fragen zu stellen.
Anhand von Fallstudien aus führenden Medienhäusern analysieren Sie Best Practices und entwickeln eigene Strategien für einen modernen, digitalen Newsroom. Hands-on-Übungen helfen Ihnen, theoretische Konzepte direkt auf Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.
- Journalistinnen und Journalisten, die in einem modernen, digital vernetzten Newsroom arbeiten oder sich darauf vorbereiten möchten.
- Führungskräfte im Journalismus, die ihre Redaktion strategisch weiterentwickeln und Workflows optimieren wollen.
- Verlegerinnen und Verleger, die ihre Organisation auf ein zukunftsorientiertes Newsroom-Modell umstellen möchten.
- Sie wissen, welche Strukturen und Prozesse für ein effizientes Newsroom-Management erforderlich sind.
- Sie können Workflows optimieren und kanalübergreifendes Storytelling erfolgreich umsetzen.
- Sie verstehen, wie moderne Redaktionen organisiert sind und welche Tools sie effizienter machen.
- Sie sind in der Lage, eigene Strategien für die Transformation von Newsrooms zu entwickeln.
Für den Unterricht wird ein eigener Laptop vorausgesetzt.
ZHAW, Winterthur
Detaillierte Infos
Durchführungen und Anmeldung