0
Kommunikation – Grundlagen

Kompaktkurs Multimedia-Storytelling

Machen Sie sich fit für multimediale Geschichten und praktisches Arbeiten mit digitalen Medien, erwerben Sie Know-how zu Tools und Multimedia-Formaten und wie sie zusammenwirken. 
  • Dauer

    6 Tage

    nächste Durchführungen: Di 18.03.2025 - Di 03.06.2025

  • Kosten

    CHF 4'080
    Journalistinnen und Journalisten profitieren von einem reduzierten Preis von CHF 3'180. Im Anmeldeprozess ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet.

  • Abschluss

    MAZ-Zertifikat

  • Zielgruppe

    Kommunikations­fachleute

  • Gruppe

    max. 12 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Anmeldeschluss

    Di 18.02.2025

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    6 Tage

    nächste Durchführungen: Di 18.03.2025 - Di 03.06.2025

  • Kosten

    CHF 4'080
    Journalistinnen und Journalisten profitieren von einem reduzierten Preis von CHF 3'180. Im Anmeldeprozess ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet.

  • Abschluss

    MAZ-Zertifikat

  • Zielgruppe

    Kommunikations­fachleute

  • Gruppe

    max. 12 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Anmeldeschluss

    Di 18.02.2025

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 6 Tage
  • MAZ-Zertifikat
  • Nächste Durchführung: 18.03.2025
Kurs buchen

Am Einführungstag zu «Multimedia-Storytelling – Formate und Kanäle» erkunden wir Stärken und Schwächen einzelner Genres bzw. Kanäle, gelungene Verbindungen von Formaten und journalistische Beispiele im Netz. Wir zeigen, welcher Teil einer Story durch welches Format am besten erzählt wird, wo sich also Text, Bilder, Videos, Karten, Infografiken oder Diagramme besonders eignen.

Am zweiten Tag zu «Kurzformate und Teaser für Multimedia-Storys» befassen wir uns mit effizienten Mini-Formen, die Texte multimedial ergänzen und sich etabliert haben: Social-Media-Teaser, untertitelte Videonachrichten, Interview-Snippets, Video-Foto-Collage, Stimmungsrundgang mit Ich-Stimme oder kurzen Video-Statements. Mit einfacher Ausrüstung (iPhone & Co.) erkunden Sie praktische Tools.

Danach geht es um weitere Inhalte und Formate. In «Fotos und Videos fürs Web - Workshop» (2 Tage) erschliessen wir mit Übungen Motivsuche und Aufnahme, die digitale Bearbeitung, Formatierung und Einbindung von Bildern in einen Webauftritt. 

In «Multimediale Scrollreportagen und Fotofilme» (2 Tage) zeigen wir, wie man die grösseren multimedialen Beiträge gekonnt umsetzt, also Foto, Ton, Text und Video zu ansprechenden Multimedia-Reportagen oder Protagonisten-Porträts kombiniert.

Die Kurse können einzeln gewählt oder alle zum Kompaktpreis kombiniert werden.

Durchführungen
Beginn / Ende
Di 18.03.2025 - Di 03.06.2025
Kursdauer
6 Tage
Dozierende
  • Alexandra Stark, Expertin Storytelling und KI, Twitter, Linkedin
  • Matthias Eberl, Multimedia-Journalist, Twitter
  • Gian Vaitl, Fotograf, Kontrast
Max. Teilnehmende
12
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Anmeldeschluss
18.02.2025
Kursnummer
J127500
Administration und Auskünfte
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Ursin Cadisch, ursin.cadisch@maz.ch
Kosten
CHF 4'080
Journalistinnen und Journalisten profitieren von einem reduzierten Preis von CHF 3'180. Im Anmeldeprozess ist aufzuführen auf welcher Redaktion man arbeitet.
TOP