0
Kompaktkurs Corporate Online Content Producer am MAZ – Die Schweizer Journalistenschule
Kommunikation – Vertiefung

Kompaktkurs Corporate Online Content Producer/in

Wir setzen uns mit den strategischen, konzeptionellen und operativen Grundlagen für eine stimmige Online­kommunikation auseinander. Wir planen, organisieren und optimieren unseren Organic Content. 

Digitale Transformation als Mindset

Wir lernen, wie Redaktionsteams Design Thinking, Agile Scrum und Lean Prototyping einsetzen, um Content-Projekte effizienter zu konzipieren und organisieren. Mit UX-Writing haben wir die Methode der Wahl zur Hand, um das in der Fachliteratur geforderte Bewusstsein der Content-Autoren/innen für die Lebens- und Erlebniswelt der User/innen im Kreativprozess fest zu etablieren. 

Technologie und Handwerkliche Skills

Wir erfahren mehr über die Technologie von Website, Blog, Newsletter, Apps und Social Media als zentrale Bestandteile im Medienmix einer zeitgemässen Onlinekommunikation. Wir trainieren unsere Fertigkeiten fürs webgerechte Schreiben und setzen uns mit visuellen Formaten wie Videos und Infografiken auseinander. Zum Schluss lernen wir mit definierten Kenngrössen unsere Onlineaktivitäten zu evaluieren. 

Praxistransfer und Networking

Während des Kompaktkurses verfassen alle Teilnehmenden eine Praxisarbeit, in der wir das Gelernte reflektieren und mit einem konkreten Bezug auf Ihr Unternehmen anwenden. Wir erweitern unser persönliches Netzwerk nicht nur mit den anderen Kursteilnehmenden in der eigenen Klasse. Die Module, Modulen 1 und 6 sowie den Abschlusstag erleben wir gemeinsam mit unseren Kollegen und Kolleginnen vom Kompaktkurs Social-Media Content Producer/in. 

Testimonial
Intensiv, kompakt, vielfältig, praxisnah. Und sehr gut begleitet durch die Studienleitung. Liefert eine sehr gute Basis für die Onlinekommunikation. Auch für Quereinsteiger/innen geeignet.
Silena Bertolino, Onlineredaktion, Pensionskasse des Bundes PUBLICA
Testimonial
Der Kurs ist sehr praxisnah und die Dozenten sind alle nicht nur Spezialisten, sondern auch didaktisch sehr gut. Der Mix aus Theorie und Gruppenarbeiten ist optimal.
Christina Inglin, Redaktorin, SPVG
Testimonial
Hier habe ich zum ersten Mal das komplette Rüstzeug erhalten, wie ich Inhalte aufbereiten und attraktiver machen kann.
Sandra Betschart, Onlinekommunikation, Pädagogische Hochschule Luzern

6 Lernmodule

Der Kompaktkurs Corporate Online Content Producer/in besteht aus sechs Lernmodulen und einem Finaltag für die Präsentation der Abschlussarbeiten. Der Fokus der Weiter- und Asbildung zum Online Content Produer/in liegt klar auf dem täglichen Betrieb und der Weiterentwicklung der digitalen Kommunikationsinstrumente aus inhaltlicher UND technischer Perspektive. Alle Module sind auch als Einzelseminar buchbar.

Modul 1 - Konzeptmethoden für die digitale Transformation
Design Thinking, Agile Scrum und Lean Protoyping gehören zu den wichtigsten Werkzeugen und Methoden der digitalen Transformation. Wir lernen, wie wir sie für unsere Contentproduktion nutzen können. 

Modul 2 - UX Writing, Konzipieren und Schreiben*
Design Thinking für Ihre Botschaften: UX-Writing ist die Methode der Wahl, wenn Sie Ihren bestehenden Corporate Content ernsthaft optimieren möchten oder neue Inhalte für neue Zielgruppen planen.

Modul 3 - Website - Die digitale Zentrale richtig aufbauen* 
Leicht zugänglicher Content steht am Beginn der gelungenen User Experience. Die passende Informationsarchitektur, das intuitive Navigationskonzept und bedürfnisorientierter Content führen uns zum Ziel. 

Modul 4 - Digital Publishing - Medienplanung und Storytelling*
Knappe personelle und materielle Ressourcen sind Alltag in der Unternehmenskommunikation. Die effiziente Organisation von Content und Kanälen schafft neuen Raum für mehr Innovationen im Corporate Publishing.

Modul 5 - Content Produktion - Videos und Infografiken*
Ansprechende, spannende Videos und verständliche Grafiken machen guten Onlinecontent aus. Hier lernen Sie die Grundlagen kennen, wie Sie die Sharingquote Ihres Corporate Content erhöhen. 

Modul 6 - Analytics - Corporate Web und Social Media
Den ROI für Digital Corporate Content zu messen, gehört zu den Kernaufgaben jeder Kommunikationsabteilung. Mit den richtigen Tools und ein bisschen Übung schaffen Sie Mehrwert für Ihre Organisation.

Abschlusstag
Gemeinsam mit den Kollegen und Kolleginnen vom Kompaktkurs Social-Media Content Producer/in präsentieren wir uns gegenseitig unsere Abschlussarbeiten und feiern unsere neu erlernten Skills beim gemeinsamen Mittagessen. 

* Diese Seminare können auch einzeln gebucht werden.
 

Verantwortliche Personen
Studienleitung
Rafael Azzati
Digitale Kommunikation und massgeschneiderte Angebote
Administration
Claudia Meier
Kursadministration Angebote Journalismus und Kommunikation
TOP