0
Journalismus – Masterclass

Das persönliche Interview mit Andreas Bormann

Ob Politikerin, Prominenter oder Alltagsmensch: Das Gegenüber soll mir seine Meinung und seine Geschichte erzählen. Das gelingt nur über ein gekonntes, persönliches Interview. 

Mit welcher Strategie bringe ich meinen Interviewpartner dazu, sich zu öffnen und die eigene Geschichte zu erzählen? Diese Frage steht im Zentrum des zweitägigen Kurses rund um das Thema Interview.

Während des Interviews gilt es den Fragenkatalog im Blick zu behalten, die passende Frage zum richtigen Zeitpunkt zu stellen, dem Interviewpartner zuzuhören, spontan zu reagieren und nachzufragen.

Und bei all dem darf ich das Ziel, meine Geschichte, nicht aus den Augen verlieren. Wie kann ich mich vorbereiten, so dass ich mich möglichst sicher fühle, ich während des Interviews die Regie nicht aus der Hand gebe?

Und zurück am Schreibtisch: Wie wird das Gesagte zu einem spannenden Text? Wie gestalte ich aus der Abschrift ein lesbares Interview? Wie erkenne ich einen guten O-Ton für meine Story im Netz?

Was darf ich verändern, an welchen Stellen darf ich im Text kürzen, den Ton schneiden?

Fragen über Fragen, auf die es in diesem Kurs Antworten gibt.

Der Dozent Andreas Bormann lebt in Hamburg und unterricht u.a. an der Henri-Nannen-Schule. Selber führt er in verschiedenen Formaten Interviews, auch live vor Publikum. Er arbeitet als freier Autor und Moderator für den NDR. 

Testimonial
Der Dozent gibt praxisnahe Tipps für unterschiedliche Interview-Situationen. Diese kann man in den Interview-Übungen sogleich umsetzen.
Philippa Schmidt, Redaktorin Zürichsee-Zeitung
Testimonial
Sehr praxisnah, hilfreiche Tipps, nahe am Text.
Jasmine Helbling, Redaktorin Beobachter
Testimonial
Sehr praxisnah, sehr motivierter Kursleiter, gute Übungen.
Gabriella Hunter, Redaktorin Finanz und Wirtschaft
Verantwortliche Personen
Studienleitung
Reto Schlatter
Leadership | Redaktionsmanagement
Administration
Magalie Jost
Kursadministration Angebote Journalismus
TOP