0
Journalismus – Vertiefung

Social Media im Journalismus – Dialog und Reichweite

Mehr als Likes: Erfolgreiche Social-Media-Strategien für den Journalismus. Lernen Sie, wie Sie Communitys gezielt aufbauen, Reichweite steigern und Interaktionen nachhaltig fördern.
  • Dauer

    1 Tag

    nächste Durchführungen: Fr 08.05.2026 09:15 bis 16:45

  • Kosten

    CHF 530.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten

  • Gruppe

    max. 16 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    1 Tag

    nächste Durchführungen: Fr 08.05.2026 09:15 bis 16:45

  • Kosten

    CHF 530.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten

  • Gruppe

    max. 16 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 1 Tag
  • CHF 530.–
  • Kursbestätigung
  • Nächste Durchführung: 08.05.2026
Kurs buchen

Social Media ist längst nicht mehr nur ein zusätzlicher Kanal für journalistische Inhalte – es ist ein zentraler Ort der Meinungsbildung, des Dialogs und der digitalen Publikumsbindung. Doch wie gelingt es, Communitys strategisch aufzubauen und Interaktionen nachhaltig zu fördern? Dieses Modul vermittelt praxisnah, wie Social-Media-Strategien entwickelt und umgesetzt werden, um Reichweite und Engagement zu maximieren. Im Fokus stehen Facebook, Instagram und Tiktok.

Unter der Anleitung von Silja Kornacher von SRF und Samuel Hufschmid von Bajour lernen Sie, welche Plattformen für welchen Inhalt geeignet sind, wie Algorithmen funktionieren und welche Formate sich besonders gut für digitale Zielgruppen eignen. Sie erfahren, wie Sie User-generated Content gezielt nutzen und dabei ethische sowie rechtliche Aspekte berücksichtigen.
Durch praxisnahe Übungen und Fallstudien aus der Medienbranche erarbeiten Sie Strategien für den erfolgreichen Einsatz von Social Media in Redaktionen. Zudem lernen Sie, mit Herausforderungen wie Shitstorms, Hatespeech und Trollen umzugehen.

Durchführungen
Beginn / Ende
Fr 08.05.2026 09:15 bis 16:45
Kursdauer
1 Tag
Termine
  • Social Media im Journalismus - Dialog und Reichweite, Fr 08.05.2026 09:15 bis 16:45
Ort
maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
Kosten
CHF 530.–
Dozierende
  • Silja Kornacher, Fachtrainerin Social Media, Schweizer Radio und Fernsehen SRF
  • Samuel Hufschmid, Bajour
Max. Teilnehmende
16
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
J129574
Administration und Auskünfte
Isabella Ferrari, isabella.ferrari@maz.ch, 041 226 33 60
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch
TOP