Kommunikation - Grundlage

Medienarbeit im Digitalzeitalter

Erfahren Sie wie wirkungsvolle PR und Medienarbeit im Digitalzeitalter funktioniert - von der klassischen PR über die sozialen Netzwerke bis hin zu KI-Tools.
  • Kursniveau

    Grundlagen

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute

  • Themen

    Unternehmenskommunikation

  • Kursniveau

    Grundlagen

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute

  • Themen

    Unternehmenskommunikation

  • Grundlagen
  • Kursbestätigung
Kurs buchen

Die digitale Welt verändert unser aller Mediennutzungsverhalten wie nie zuvor. Wir sind immer mehr auf verschiedensten digitalen Kanälen unterwegs. Dieses Nutzungsverhalten hat direkte Auswirkung auf unsere Arbeit in der Unternehmenskommunikation. Was vor 10 Jahre noch funktionierte, gilt heute nur noch bedingt. Influencer, neue soziale Netze und AI stellen Herausforderungen und Chancen zugleich dar. Die Frage ist: wie und wo erreichen wir unsere Zielgruppe.

Am ersten Kurstag schauen wir uns an, auf welchen digitalen Kanälen SchweizerInnen unterwegs sind - aber auch unsere Ansprechpartner, die Journalistinnen. Wir finden heraus, welche sozialen Medien wir neben unserer klassischen Medienarbeit nutzen sollten, um unser diverses Publikum zu erreichen. Danach diskutieren wir Taktiken. Anhand praktischer Beispiele der Teilnehmenden finden wir heraus, was funktioniert und was nicht. Schliesslich schleifen wir an der Positionierung unserer Organisation und werfen einen kurzen Blick auf das Campagining in einer digitalen Welt.

Am zweiten Tag fokussieren wir auf die sozialen Netzwerke. Wir schauen uns KI-Tools für Kommunikationsprofis an und gehen auf die organisatorische Einbettung digitaler Medienarbeit im Unternehmen ein. Zudem erfahren Sie mehr zu den Dos & Don’ts der Stakeholder- und Influencer-Kommunikation im Web. Wir setzen uns mit dem Einsatz und der Produktion von Inhalten mit Bewegtbildern auseinander, gehen auf das strategisches Storytelling (Storyselling-Ansätze für Unternehmen und Organisationen) ein und führen einen Kurz-Workshop zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) durch. 

Dieser zweitägige Kurs, findet im Rahmen des CAS Communications & Media Relations statt. Die zwei Tage sind auch als Einzelkurs, unabhängig vom CAS, buchbar. 

Aufgrund einer Systemumstellung können auf unserer Webseite zwischen dem 17. Juli 2025 bis und mit 28. Juli 2025 keine Anmeldungen entgegengenommen werden. Bei Fragen zu Kursdaten, Kurspreisen oder Anmeldungen per Mail wenden Sie sich bitte an kontakt@maz.ch.

Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Ihr MAZ-Team

TOP