0
Kommunikation - Grundlage

Medienarbeit im Digitalzeitalter

Erfahren Sie wie wirkungsvolle PR und Medienarbeit im Digitalzeitalter funktioniert - von der klassischen PR über die sozialen Netzwerke bis hin zu KI-Tools.
  • Dauer

    2 Tage

    nächste Durchführungen: Mo 24.03.2025 - Di 25.03.2025 Mo 27.10.2025 - Di 28.10.2025

  • Kosten

    CHF 2100.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute

  • Gruppe

    max. 12 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    2 Tage

    nächste Durchführungen: Mo 24.03.2025 - Di 25.03.2025 Mo 27.10.2025 - Di 28.10.2025

  • Kosten

    CHF 2100.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute

  • Gruppe

    max. 12 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 2 Tage
  • CHF 2100.–
  • Kursbestätigung
  • Nächste Durchführung: 24.03.2025
Kurs buchen

Die digitale Welt verändert unser aller Mediennutzungsverhalten wie nie zuvor. Wir sind immer mehr auf verschiedensten digitalen Kanälen unterwegs. Dieses Nutzungsverhalten hat direkte Auswirkung auf unsere Arbeit in der Unternehmenskommunikation. Was vor 10 Jahre noch funktionierte, gilt heute nur noch bedingt. Influencer, neue soziale Netze und AI stellen Herausforderungen und Chancen zugleich dar. Die Frage ist: wie und wo erreichen wir unsere Zielgruppe.

Am ersten Kurstag schauen wir uns an, auf welchen digitalen Kanälen SchweizerInnen unterwegs sind - aber auch unsere Ansprechpartner, die Journalistinnen. Wir finden heraus, welche sozialen Medien wir neben unserer klassischen Medienarbeit nutzen sollten, um unser diverses Publikum zu erreichen. Danach diskutieren wir Taktiken. Anhand praktischer Beispiele der Teilnehmenden finden wir heraus, was funktioniert und was nicht. Schliesslich schleifen wir an der Positionierung unserer Organisation und werfen einen kurzen Blick auf das Campagining in einer digitalen Welt.

Am zweiten Tag fokussieren wir auf die sozialen Netzwerke. Wir schauen uns KI-Tools für Kommunikationsprofis an und gehen auf die organisatorische Einbettung digitaler Medienarbeit im Unternehmen ein. Zudem erfahren Sie mehr zu den Dos & Don’ts der Stakeholder- und Influencer-Kommunikation im Web. Wir setzen uns mit dem Einsatz und der Produktion von Inhalten mit Bewegtbildern auseinander, gehen auf das strategisches Storytelling (Storyselling-Ansätze für Unternehmen und Organisationen) ein und führen einen Kurz-Workshop zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) durch. 

Dieser zweitägige Kurs, findet im Rahmen des CAS Communications & Media Relations statt. Die zwei Tage sind auch als Einzelkurs, unabhängig vom CAS, buchbar. 

Durchführungen
Beginn / Ende
Mo 24.03.2025 - Di 25.03.2025
Kursdauer
2 Tage
Termine
  • Medienarbeit im Digitalzeitalter, Mo 24.03.2025 09:15 bis 16:45
  • Medienarbeit im Digitalzeitalter, Di 25.03.2025 09:15 bis 16:45
Ort
maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
Kosten
CHF 2100.–
Dozierende
  • Matthias Meyer, Inhaber, Meyer - Strategies for a Digital World GmbH
  • Henning Steier, Chief Marketing & Communications Officer, Bluespace Ventures AG, Twitter, Linkedin
Max. Teilnehmende
12
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
K127717
Administration und Auskünfte
Tamara da Silva Correia, tamara.correia@maz.ch, +41 41 226 33 56
Tanja Maniglio Hofer, tanja.hofer@maz.ch, +41 41 226 33 82
Beginn / Ende
Mo 27.10.2025 - Di 28.10.2025
Kursdauer
2 Tage
Termine
  • Medienarbeit im Digitalzeitalter, Mo 27.10.2025 09:15 bis 16:45
  • Medienarbeit im Digitalzeitalter, Di 28.10.2025 09:15 bis 16:45
Ort
maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
Kosten
CHF 2100.–
Dozierende
  • Matthias Meyer, Inhaber, Meyer - Strategies for a Digital World GmbH
  • Henning Steier, Chief Marketing & Communications Officer, Bluespace Ventures AG, Twitter, Linkedin
Max. Teilnehmende
16
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
K127192
Administration und Auskünfte
Tamara da Silva Correia, tamara.correia@maz.ch, +41 41 226 33 56
Tanja Maniglio Hofer, tanja.hofer@maz.ch, +41 41 226 33 82
TOP