Kompaktkurs Medienarbeit
-
Kosten
CHF 4'080.00
-
Kursniveau
Grundlagen
-
Abschluss
MAZ-Zertifikat
-
Zielgruppe
Führungskräfte Kommunikation, Kommunikationsfachleute, Sprecher/innen & öffentliche Personen
-
Themen
Auftritt, Schreiben, Unternehmenskommunikation
Medienarbeit unterliegt einem stetigen Wandel, ihr Aktionsradius und Aufgabenspektrum sind im digitalen Zeitalter explosionsartig gewachsen. Sie möchten Ihre Medienpraxis auf Aktualität und Tauglichkeit prüfen? Sie arbeiten vielleicht neu in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens, einer Verwaltung oder einer Organisation und möchten sich fit machen für die besonderen Aufgaben der Medienarbeit?
Der Kompaktkurs Medienarbeit vermittelt Ihnen sehr praxisnah das nötige Rüstzeug, um mit frisch erworbenem Know-how zu punkten. Sie wissen, welche «Werkzeuge» im Umgang mit Journalistinnen und Journalisten anzuwenden sind. Ebenso lernen Sie im Rahmen eines integrierten Crashkurses, attraktive Texte zu schreiben – für Printmedien und digitale Formate. Im Medientraining üben Sie, Statements und Interviews professionell vorzubereiten und überzeugend vor der Kamera und am Mikrofon aufzutreten. Das Training bietet Ihnen zugleich die Gelegenheit, Ihr persönliches Auftreten in der Öffentlichkeit und Ihre Rhetorik zu überprüfen und zu optimieren. In den einzelnen Modulen des Kompaktkurses wechseln Theorie-Inputs und praktische Übungen einander ab. Sie profitieren vom intensiven Unterricht in einer kleinen Gruppe.
Folgende Schlüsselinhalte werden im Kompaktkurs behandelt:
- Medienlandschaft Schweiz und Kommunikation im Wandel der Digitalisierung
- Werkzeugkasten der Unternehmenskommunikation - So ticken Medienschaffende
- Attraktiv schreiben für Print und Digital
- Medientraining am Mikrofon und vor der Kamera
Kommunikationsfachleute; Medienschaffende, welche in die Kommunikationsbranche wechseln möchten; Mitarbeitende eines Unternehmens, einer Verwaltung oder einer Organisation, die neu auch für die Kommunikation zuständig sind
- Sie erhalten vertieftes Wissen über die aktuelle Schweizer Medienlandschaft und die strategisch ausgerichteten Medienaktivitäten von Unternehmen.
- Sie erfahren, wie Journalistinnen und Journalisten denken und arbeiten, und richten Ihre Medienarbeit daran aus.
- Sie kennen die wichtigsten «Werkzeuge» einer professionellen Medienarbeit und wissen, wann welche Tools einzusetzen sind.
- Sie texten zielgerichtet für unterschiedliche Medienformate (Print und Digital) – schlank und schön.
- Sie verfeinern Ihre Auftritts- und Interviewkompetenz.
Das Factsheet mit den Terminen und Inhalten zu den einzelnen Kursen, finden Sie weiter unten bei der jeweiligen Durchführung.
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
Detaillierte Infos
Durchführungen und Anmeldung