Kompaktkurs Unternehmens-Newsroom
-
Kosten
CHF 3'300.00
-
Kursniveau
Grundlagen
-
Abschluss
MAZ-Zertifikat
-
Zielgruppe
Führungskräfte Kommunikation, Kommunikationsfachleute
-
Themen
Management / Organisation, Unternehmenskommunikation
Wie behalten Marketing- und Kommunikationsabteilungen noch den Überblick, wann welches Thema über welchen der vielen eigenen Medien oder Kanäle (plus bezahlte Inhalte) mit welcher Botschaft veröffentlicht wird? Wie können Doppelspurigkeiten und Missverständnisse vermieden werden? Und wie kann das Gärtchendenken aufgelöst werden? Mit dem Newsroom-Modell.
Kommen Sie mit auf eine spannende Reise in die Newsroom-Welt. Erfahren Sie, wie Themen zentral geplant, gesteuert und koordiniert werden. Ein Thema. Eine Botschaft. Eine Bildsprache. Und alles pro Kanal zielpublikumsgerecht aufbereitet. Sie lernen die wichtigsten Rollen kennen, verstehen, weshalb es für ein starkes Themenmanagement und die integrierte Kommunikation auch die Newsroomsitzung braucht und lernen, welche Voraussetzungen für einen solchen Changeprozess gegeben sein sollten. Vier Tage. Fünf Newsroom-Einblicke: Schweizer Paraplegiker-Stiftung, Krebsliga Schweiz, Berner Kantonalbank, SBB und SRF.
Dozierende und Referierende:
- Manuela Marra | Leiterin Newsroom & Medienteam Schweizer Paraplegiker-Stiftung | Hauptdozentin des Kompaktkurses
- Marie-Christine Schindler| Expertin für Corporate Newsrooms | mcschindler.com
- Stefanie de Borba | Head of Public Affairs & Communications| Krebsliga Schweiz
- Joëlle Beeler | Leiterin Newsroom | Krebsliga Schweiz
- Dagmar Fässler | Leiterin Marketing & UKO | BEKB
- Manuel Zigerli | Leiter Digital Channels & Content | BEKB
- Sonja Kramer | Leiterin Content Production/Newsroom | SBB
- Martina Rettenmund | Leiterin Planung & Kanäle | SBB
- Gregor Meier | Leiter News & Aktualität CR Video | SRF
Kommunikations- und Marketingfachleute von Unternehmen, die sich für das Newsroom-Modell interessieren, ihre Kommunikation bald umstellen wollen oder bereits mitten im Changeprozess stecken.
- Sie wissen, nach welchen Kriterien Themen gesetzt und wie sie aufbereitet werden.
- Sie wissen, mit welchen Tools in Newsrooms gearbeitet werden kann.
- Sie erleben, wie wichtig die täglichen Newsroom-Sitzungen sind.
- Sie erfahren, welche Herausforderungen dieser Changeprozess mit sich bringt.
- Sie wissen, welche Voraussetzungen gegeben sein sollten, um auf das Newsroom-Modell umzustellen.
Sie erhalten im Kompaktkurs auch Zeit, das Gelernte mit Ihrem Unternehmen in Verbindung zu bringen.
Das Factsheet mit den Terminen und Inhalten zu den einzelnen Kursen, finden Sie weiter unten bei der jeweiligen Durchführung.
Sie erhalten im viertätigen Kompaktkurs Einblick in fünf Unternehmen, die ihre Themen über das Newsroom-Modell steuern: Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung, SBB, Krebsliga Schweiz und Berner Kantonalbank und SRF. Profitieren Sie vom intensiven Unterricht in einer kleinen Gruppe, Übungen, dem Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmenden und vielen Inputs der dozierenden Newsroom-Profis.
Die Umstellung auf das Newsroom-Modell kommt einer Reise gleich. Als Reisevorbereitung werden Sie uns mitteilen, wie viel Erfahrung sie bereits haben mit dem Newsroom-Modell, und ob sich Ihr Unternehmen bereits mitten im Change befindet - oder Sie erste Erfahrungen einholen wollen. Je nach Wissensstand der Gruppe passen wir unsere Reiseroute an.
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
Detaillierte Infos
Durchführungen und Anmeldung