Kommunikation – Grundlagen

Kompaktkurs Unternehmens-Newsroom

In diesem praxisintensiven Kompaktkurs lernen Sie, wie das Newsroom-Modell funktioniert, welches die wichtigsten Rollen sind und welche Voraussetzungen für einen solchen Changeprozess gegeben sein sollten. 
  • Kosten

    CHF 3'300.00

  • Kursniveau

    Grundlagen

  • Abschluss

    MAZ-Zertifikat

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute

  • Themen

    Management / Organisation, Unternehmenskommunikation

  • Kosten

    CHF 3'300.00

  • Kursniveau

    Grundlagen

  • Abschluss

    MAZ-Zertifikat

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute

  • Themen

    Management / Organisation, Unternehmenskommunikation

  • CHF 3'300.00
  • Grundlagen
  • MAZ-Zertifikat
Kurs buchen

Wie behalten Marketing- und Kommunikationsabteilungen noch den Überblick, wann welches Thema über welchen der vielen eigenen Medien oder Kanäle (plus bezahlte Inhalte) mit welcher Botschaft veröffentlicht wird? Wie können Doppelspurigkeiten und Missverständnisse vermieden werden? Und wie kann das Gärtchendenken aufgelöst werden? Mit dem Newsroom-Modell. 

Kommen Sie mit auf eine spannende Reise in die Newsroom-Welt. Erfahren Sie, wie Themen zentral geplant, gesteuert und koordiniert werden. Ein Thema. Eine Botschaft. Eine Bildsprache. Und alles pro Kanal zielpublikumsgerecht aufbereitet. Sie lernen die wichtigsten Rollen kennen, verstehen, weshalb es für ein starkes Themenmanagement und die integrierte Kommunikation auch die Newsroomsitzung braucht und lernen, welche Voraussetzungen für einen solchen Changeprozess gegeben sein sollten. Vier Tage. Fünf Newsroom-Einblicke: Schweizer Paraplegiker-Stiftung, Krebsliga Schweiz, Berner Kantonalbank, SBB und SRF.

Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden

Dozierende und Referierende:

  • Manuela Marra | Leiterin Newsroom & Medienteam Schweizer Paraplegiker-Stiftung | Hauptdozentin des Kompaktkurses
  • Marie-Christine Schindler| Expertin für Corporate Newsrooms | mcschindler.com
  • Stefanie de Borba | Head of Public Affairs & Communications| Krebsliga Schweiz
  • Joëlle Beeler | Leiterin Newsroom | Krebsliga Schweiz
  • Dagmar Fässler | Leiterin Marketing & UKO | BEKB
  • Manuel Zigerli | Leiter Digital Channels & Content | BEKB
  • Sonja Kramer | Leiterin Content Production/Newsroom | SBB
  • Martina Rettenmund | Leiterin Planung & Kanäle | SBB
  • Gregor Meier | Leiter News & Aktualität CR Video | SRF
TOP