MAZ-Lokaljournalismustag 2018
Ihr Ansatz: Den Nutzern im Netz systematisch zuhören, mit ihnen in den Dialog treten, auf die regionale Glaubwürdigkeit fokussieren und die Kompetenz der Autoren stärken. Die Rheinische Post ist auf unterschiedlichen Kanälen unterwegs und hört sich um, da wo ihre User sind. Dazu setzt sie entsprechende Tools ein, um das Ohr dort zu haben, wo etwas passiert oder zu erkennen, worüber das Netz spricht.
Aber nicht nur. Die Rheinische Post nutzt auch neue Kanäle, probiert aus, was bei den Usern ankommt. So beispielsweise Nachrichten und Austausch auf WhatsApp, ein Nachrichten-Podcast am Morgen sowie weitere, auf Communities zugeschnittene, Podcasts.
Der Lokaljournalismustag gab zudem Inputs und Anregungen zu weiteren Themen: Tipps zum systematischen und strukturierten crossmedialen Arbeiten, zu neue Techniken und Tools, vermittelte wichtige Antworten zum Recht im digitalen Raum und gab einen Einblick in eine der erfolgreichsten Lokalzeitungen der Schweiz.
Programm
Sponsor
Medien- und Unternehmungsförderungsstiftung FERS
Fotos
Fotos vom Anlass finden Sie hier.