0
Schreiben – Grundlagen

Titel, Teaser, Legenden – Die Leser gewinnen

Der erste Eindruck ist entscheidend – das gilt auch für Texte. Machen Sie Ihr Publikum neugierig: mit knackigen Überschriften und Leads, die Lust aufs Weiterlesen machen.

Was entscheidet, ob ein Text gelesen wird? Die Elemente, die zuerst ins Auge stechen: Der Titel, der Vorspann oder Teaser, die Bildunterschrift. Zudem – je nach Publikation, Textsorte und Layout – auch Zwischentitel oder hervorgehobene Zitate. Im Idealfall spielen diese Textelemente zusammen. Sie stützen und ergänzen sich. Sie sorgen gleichermassen für Attraktion und Klarheit. Und damit wirken sie wie Angelhaken, die Leserinnen und Leser fangen und in den Text ziehen.

Das eintägige Seminar vermittelt die Kunst der starken Titel, Teaser und Legenden anhand vieler Beispiele und Übungen. Wie bringe ich den Kern einer Story prägnant auf den Punkt? Wie locke, überrasche und verdichte ich, ohne dabei den Inhalt zu verfälschen? Wie gehe ich mit sprachlichen Stilmitteln um, mit Rhythmen, Kontrasten, Wortspielen oder Pointen?

Testimonial
Inspirierend. Praktisch. Erhellend.
Brigitte Flück, Fachfrau Kommunikation, Previs Vorsorge
Testimonial
Stark.
Karin Canclini, HR-Management, Stadt Zürich
Testimonial
Praktische Tipps für Titel, Bildlegenden und Leads, welche das Texten im Arbeitsalltag erleichtern und bereichern.
Annina Michel, Social & Content Media Managerin, Berner Kantonalbank
Verantwortliche Personen
Geschäftsleitung
Beatrice Brenner
Stv. Direktorin, Leiterin Abteilung Kommunikation
Administration
Isabelle Ruckstuhl
Kursadministration Angebote Kommunikation
TOP