Recherche für Unternehmen, NGO und Verwaltung
-
Kosten
CHF 1'050.00
-
Kursniveau
Grundlagen
-
Abschluss
Kursbestätigung
-
Zielgruppe
Führungskräfte Kommunikation, Kommunikationsfachleute, Sprecher/innen & öffentliche Personen
-
Themen
Recherche
Dieser eintägige Kurs vermittelt die Grundlagen der Recherche für die Kommunikationsarbeit in Unternehmen, NGO und bei der öffentlichen Hand.
Sie lernen praxisnah, wie Sie eine Recherche systematisch angehen, relevante Informationen finden und bewerten, wie Suchmaschinen und Metasuchmaschinen wirklich funktionieren, welche Tools bei der Online-Recherche entscheidend weiterhelfen können und wie Sie effizient Personen und Institutionen auf Plattformen wie LinkedIn oder Facebook ausfindig machen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Verifikation von Quellen, um Fake News oder manipulierte Inhalte zu entlarven. Sie lernen zudem, welche Rolle KI bei der Recherche spielen kann.
Anhand konkreter Praxisbeispiele und interaktiver Übungen bekommen Sie direkt umsetzbare Recherchestrategien an die Hand und lernen, wie Sie eine Recherche am besten organisieren und wie Sie ergiebige Recherchegespräche führen.
Bringen Sie eine eigene Recherchefrage mit und erhalten Sie individuelles Feedback! Gemeinsam erarbeiten Sie Antworten auf Ihre aktuell drängendsten Recherchefragen.
Kommunikationsfachleute, Fachexpertinnen und -experten und Führungskräfte Kommunikation von Firmen, NGO und Behörden
- Sie kennen zentrale Recherchemethoden und -quellen für den Kommunikationsalltag und können Informationen aus offenen Quellen gezielt und effizient beschaffen.
- Sie wissen, wie Sie Fakten verifizieren und Falschinformationen erkennen.
- Sie verstehen die Funktionsweise von Suchmaschinen, Metasuchmaschinen und Registern.
- Sie können effizient Personen und Institutionen finden – auch in sozialen Medien wie Facebook, LinkedIn & Co.
- Sie wissen, wie KI in der Recherche eingesetzt werden kann.
- Sie können Recherchegespräche gezielt vorbereiten und durchführen und wissen, wie Sie Ihre Recherche organisieren können.
Der Kurs kombiniert Impulsreferate und Beispiele aus der Praxis mit Übungen. Die Teilnehmenden arbeiten an eigenen Themen aus ihrem Berufsalltag und erschliessen sich relevante Quellen. Gruppenarbeit, Fallanalysen und Peer-Feedback fördern den Praxistransfer.
Detaillierte Infos
Durchführungen und Anmeldung