0
Journalismus – Vertiefung

Mit Community-Journalismus zum Erfolg

Journalismus im Dialog. Lernen Sie, wie Sie eine engagierte Community aufbauen, User-generated Content nutzen und Ihr Publikum aktiv in den journalistischen Prozess einbinden.
  • Dauer

    1 Tag

    nächste Durchführungen: Fr 17.04.2026 09:15 bis 16:45

  • Kosten

    CHF 530.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten

  • Gruppe

    max. 16 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    1 Tag

    nächste Durchführungen: Fr 17.04.2026 09:15 bis 16:45

  • Kosten

    CHF 530.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten

  • Gruppe

    max. 16 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 1 Tag
  • CHF 530.–
  • Kursbestätigung
  • Nächste Durchführung: 17.04.2026
Kurs buchen

Journalismus ist längst keine Einbahnstrasse mehr – Leser:innen, Zuhörer:innen und Zuschauer:innen wollen nicht nur informiert, sondern auch einbezogen werden. Community-Journalismus stellt den Dialog mit dem Publikum ins Zentrum und schafft neue Formen der Beteiligung. Doch wie gelingt es, eine engagierte Community aufzubauen und diese sinnvoll in den journalistischen Prozess zu integrieren?

Unter der Anleitung von Simon Jacoby von Tsüri lernen Sie, welche Ansätze und Modelle für Community-Journalismus erfolgreich sind. Sie erfahren, wie Sie mit Ihrem Publikum in den Austausch treten, User-generated Content strategisch einsetzen und Engagement langfristig aufbauen. Dabei analysieren Sie Best Practices aus verschiedenen Medienhäusern und erarbeiten eigene Konzepte für interaktiven Journalismus.

In praxisnahen Übungen entwickeln Sie Strategien für eine aktive Community-Beteiligung und lernen, wie Sie digitale Plattformen gezielt nutzen, um Nähe und Vertrauen aufzubauen. Ziel ist es, journalistische Angebote durch Partizipation zu bereichern und neue Formen des Dialogs mit der Zielgruppe zu etablieren.

Durchführungen
Beginn / Ende
Fr 17.04.2026 09:15 bis 16:45
Kursdauer
1 Tag
Termine
  • Mit Community-Journalismus zum Erfolg, Fr 17.04.2026 09:15 bis 16:45
Ort
maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
Kosten
CHF 530.–
Dozierende
  • Simon Jacoby, Chefredaktor/VRP, Tsüri AG
Max. Teilnehmende
16
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Kursnummer
J129570
Administration und Auskünfte
Isabella Ferrari, isabella.ferrari@maz.ch, 041 226 33 60
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch
TOP