Mit Community-Journalismus zum Erfolg
-
Dauer
1 Tag
nächste Durchführungen: Fr 17.04.2026 09:15 bis 16:45
-
Kosten
CHF 530.–
-
Abschluss
Kursbestätigung
-
Zielgruppe
Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten
-
Gruppe
max. 16 Teilnehmende
Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Journalismus ist längst keine Einbahnstrasse mehr – Leser:innen, Zuhörer:innen und Zuschauer:innen wollen nicht nur informiert, sondern auch einbezogen werden. Community-Journalismus stellt den Dialog mit dem Publikum ins Zentrum und schafft neue Formen der Beteiligung. Doch wie gelingt es, eine engagierte Community aufzubauen und diese sinnvoll in den journalistischen Prozess zu integrieren?
Unter der Anleitung von Simon Jacoby von Tsüri lernen Sie, welche Ansätze und Modelle für Community-Journalismus erfolgreich sind. Sie erfahren, wie Sie mit Ihrem Publikum in den Austausch treten, User-generated Content strategisch einsetzen und Engagement langfristig aufbauen. Dabei analysieren Sie Best Practices aus verschiedenen Medienhäusern und erarbeiten eigene Konzepte für interaktiven Journalismus.
In praxisnahen Übungen entwickeln Sie Strategien für eine aktive Community-Beteiligung und lernen, wie Sie digitale Plattformen gezielt nutzen, um Nähe und Vertrauen aufzubauen. Ziel ist es, journalistische Angebote durch Partizipation zu bereichern und neue Formen des Dialogs mit der Zielgruppe zu etablieren.
- Journalistinnen und Journalisten, die den Dialog mit ihrer Leserschaft intensivieren möchten
- Führungskräfte im Journalismus, die Community-Engagement als strategisches Element in ihre Redaktion integrieren wollen
- Verlegerinnen und Verleger, die neue Partizipationsmodelle erkunden möchten
- Sie wissen, wie Community-Journalismus funktioniert und welche Modelle erfolgreich sind.
- Sie können Strategien zur Publikumsbeteiligung entwickeln und umsetzen.
- Sie verstehen, wie Sie User-generated Content gezielt in den journalistischen Prozess integrieren.
- Sie sind in der Lage, digitale Plattformen für aktives Engagement und Dialog zu nutzen.
- Für den Unterricht wird ein eigener Laptop vorausgesetzt.
- Beginn / Ende
- Fr 17.04.2026 09:15 bis 16:45
- Kursdauer
- 1 Tag
- Termine
-
- Mit Community-Journalismus zum Erfolg, Fr 17.04.2026 09:15 bis 16:45
- Ort
- maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Kosten
- CHF 530.–
- Dozierende
-
- Simon Jacoby, Chefredaktor/VRP, Tsüri AG
- Max. Teilnehmende
- 16
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- J129570
- Administration und Auskünfte
-
Isabella Ferrari, isabella.ferrari@maz.ch, 041 226 33 60
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch