Schreiben – Grundlagen

Die Medienmitteilung – Kurz, klar und attraktiv

Medienmitteilungen sind ein wichtiges Instrument der Pressearbeit. In diesem Seminar erfahren Sie, was Journalisten von Ihnen erwarten und wie Sie gekonnt das Interesse der Redaktionen wecken.

Neun von zehn Medienmitteilungen werden von der Redaktion direkt gelöscht oder zum Altpapier gelegt. Warum? Weil sie häufig inhaltlich uninteressant und wenig relevant sind – oder aber in schlechtem Deutsch, zu abstrakt, zu distanziert, zu kompliziert und leblos getextet sind. Dabei hätten Sie als Medienverantwortliche in einer Organisation doch so viel Spannendes und Wichtiges mitzuteilen.

In diesem eintägigen Kurs zeigen wir Ihnen, wie Sie mit attraktiv und prägnant geschriebenen Medienmitteilungen die Aufmerksamkeit der Redaktionen gewinnen. Zudem erfahren Sie, mit welchen Zusätzen (Fotos, Grafiken, Illustrationen etc.) Sie Ihre Medienmitteilung aufwerten können. Im Kurs erhalten Sie zudem Feedback auf vorher eingesandte Texte und können diese im Kurs überarbeiten.

Verantwortliche Personen
Leiter Abteilung Kommunikation
Elmar zur Bonsen
CAS Brand Journalism & Corporate Storytelling | CAS Media Relations
Administration
Magalie Jost
Kursadministration Angebote Kommunikation
 Wir machen weiter: Fast alle MAZ-Kurse finden online statt. Weitere Informationen.