0
Storytelling – Grundlagen

Storytelling – Themen finden, Geschichten bauen

Geschichten wirken ­emotional – und bleiben deshalb im Gedächtnis haften. In diesem Kurs lernen Sie, wie Storytelling funktioniert. Auch in Ihrem Unternehmen gibt es Geschichten, mehr als genug.

«Storytelling» ist der Königsweg in der Unternehmenskommunikation. Denn damit gewinnen Sie Aufmerksamkeit, überzeugen nachhaltig und erreichen Herz und Hirn Ihrer Adressaten.

Der zweitägige Kurs gibt eine systematische und praktische Einführung. Was genau ist eine Story? Wie finden Sie die jeweils passende Geschichte für Ihre Botschaft, Ihr Publikum, Ihren Kanal? Welche Zutaten brauchen Sie? Wie bauen Sie die Geschichte zusammen? Ausgehend von Ihren Erfahrungen und Anliegen erarbeiten Sie sich das Handwerk des Storytellings. Sie entdecken und erproben, was wirkt. Unter Anleitung entwickeln und schreiben Sie ein Werkstück für Ihre Praxis: für die Mitarbeiterzeitung, den Geschäftsbericht, die Website, ein Mailing oder einen anderen Anlass oder Kanal. Zu Ihrem Entwurf erhalten Sie Feedback im Kurs.

Testimonial
Der Kurs war äusserst inspirierend und Marie hat mit ihrer empathischen Art alle Teilnehmenden wunderbar einbezogen. Der Kurs hat mir wieder richtig Lust zum Schreiben vermittelt.
Doris Aebi, Leiterin Kommunikation, IV-Stelle Kanton Bern
Testimonial
Ich kam mit einem leeren Werkzeugkasten ans MAZ und ging vollbepackt nach Hause. Top!
Mike Frey, Product Development Bike, Graubünden Ferien
Testimonial
Am zweiten Tag spürte ich ein Kitzeln in den Fingerspitzen und ich wollte nur noch in die Tasten hauen und schreiben, schreiben, schreiben.
Nadja Toscan, Marketing Writer, V-ZUG AG
Verantwortliche Personen
Studienleitung
Tanja Maniglio Hofer
Communications & Media Relations | Brand Journalism & Corporate Storytelling
Administration
Katja Abächerli
Kursadministration Angebote Journalismus und Kommunikation
TOP