Storytelling – Themen finden, Geschichten bauen
-
Kursniveau
Grundlagen
-
Abschluss
Kursbestätigung
-
Zielgruppe
Kommunikationsfachleute
-
Themen
Schreiben, Unternehmenskommunikation
«Storytelling» ist der Königsweg in der Unternehmenskommunikation. Denn damit gewinnen Sie Aufmerksamkeit, überzeugen nachhaltig und erreichen Herz und Hirn Ihrer Adressaten.
Der zweitägige Kurs gibt eine systematische und praktische Einführung. Was genau ist eine Story? Wie finden Sie die jeweils passende Geschichte für Ihre Botschaft, Ihr Publikum, Ihren Kanal? Welche Zutaten brauchen Sie? Wie bauen Sie die Geschichte zusammen? Ausgehend von Ihren Erfahrungen und Anliegen erarbeiten Sie sich das Handwerk des Storytellings. Sie entdecken und erproben, was wirkt. Unter Anleitung entwickeln und schreiben Sie ein Werkstück für Ihre Praxis: für die Mitarbeiterzeitung, den Geschäftsbericht, die Website, ein Mailing oder einen anderen Anlass oder Kanal. Zu Ihrem Entwurf erhalten Sie Feedback im Kurs.
- Kommunikationsfachleute
- Medienverantwortliche
- Sie kennen Werkzeuge, mit denen Sie Storys in Ihren Themen finden.
- Sie wissen, welche Zutaten Sie brauchen, um Ihre Story zu bauen.
- Sie sind in der Lage, Ihre Zielgruppe emotional ansprechen.
- Sie setzen den Fokus und machen es spannend.
Dieses Seminar bieten wir auch als firmeninternes, massgeschneidertes Angebot an. Weitere Auskünfte erhalten Sie von Jean-Pierre Ritler, Studienleitung Firmenkurse Kommunikation.
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
Detaillierte Infos
Durchführungen und Anmeldung
Aufgrund einer Systemumstellung können auf unserer Webseite zwischen dem 17. Juli 2025 bis und mit 28. Juli 2025 keine Anmeldungen entgegengenommen werden. Bei Fragen zu Kursdaten, Kurspreisen oder Anmeldungen per Mail wenden Sie sich bitte an kontakt@maz.ch.
Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Ihr MAZ-Team