Journalismus – Vertiefung

Innovationskultur in Redaktionen etablieren

Innovationskultur statt Stillstand. Lernen Sie, wie Redaktionen kreative Prozesse fördern, neue Ideen entwickeln und erfolgreiche Innovationsstrategien nachhaltig umsetzen.
  • Kosten

    CHF 530.00

    (Kurspreis Journalist:innen)
    Weitere Infos finden Sie bei den Durchführungen mit Klick auf «Jetzt buchen».

  • Kursniveau

    Vertiefung

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten

  • Themen

    Management / Organisation

  • Kosten

    CHF 530.00

    (Kurspreis Journalist:innen)
    Weitere Infos finden Sie bei den Durchführungen mit Klick auf «Jetzt buchen».

  • Kursniveau

    Vertiefung

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten

  • Themen

    Management / Organisation

  • CHF 530.00
  • Vertiefung
  • Kursbestätigung
Kurs buchen

Innovation im Journalismus bedeutet mehr als nur neue Formate – es geht um eine veränderte Arbeitskultur, um Experimentierfreude und die Offenheit für neue Prozesse. Doch wie schafft man es, eine Redaktion so aufzustellen, dass sie kontinuierlich neue Ideen entwickelt und erfolgreich umsetzt? Dieses Modul zeigt, wie Innovationsprozesse strukturiert, getestet und nachhaltig in den journalistischen Alltag integriert werden können.

Führende Expert/innen, die nicht aus dem Journalismus stammen, geben Einblicke in erfolgreiche Innovationsprojekte und zeigen, wie sich Best Practices aus anderen Branchen auf den Journalismus übertragen lassen. Sie lernen, wie Sie Innovationskultur fördern, Widerstände abbauen und den Wandel aktiv mitgestalten.

Neben strategischem Know-how erhalten Sie praxisnahe Methoden für den Innovationsprozess in Redaktionen: von agilen Arbeitsweisen über Prototyping bis hin zur iterativen Entwicklung neuer journalistischer Produkte. In interaktiven Workshops erarbeiten Sie konkrete Ansätze für Ihre eigene Redaktion oder Ihr Medienunternehmen.

TOP