Formatentwicklung im Journalismus
-
Dauer
1 Tag
nächste Durchführungen: Fr 12.06.2026 09:15 bis 16:45
-
Kosten
CHF 530.–
-
Abschluss
Kursbestätigung
-
Zielgruppe
Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten
-
Gruppe
max. 16 Teilnehmende
Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
In einer sich wandelnden Medienlandschaft sind innovative journalistische Formate entscheidend, um Zielgruppen zu erreichen und Inhalte erfolgreich zu platzieren. Doch welche Formate funktionieren, und wie lassen sich neue Ansätze entwickeln? Dieses Modul vermittelt praxisnah, wie digitale journalistische Formate konzipiert, getestet, optimiert und bepreist werden.
Unter der Anleitung von Christoph Zimmer vom «SPIEGEL» und David Bauer von der «Republik» lernen Sie, wie neue digitale Formate entstehen – von der Idee über die erste Umsetzung bis hin zur Marktanalyse. Sie erhalten Einblicke in bewährte Methoden der Formatentwicklung und erarbeiten eigene innovative journalistische Konzepte. Zudem beschäftigen Sie sich mit Monetarisierungsstrategien und erfahren, wie journalistische Inhalte nachhaltig finanziert werden können.
Durch praxisnahe Workshops und Best-Practice-Beispiele entwickeln Sie Prototypen und erhalten direktes Feedback von den Dozierenden und anderen Teilnehmenden. Das Modul bietet die Möglichkeit, neue Ideen gezielt weiterzuentwickeln und auf die Bedürfnisse von Redaktionen und Zielgruppen auszurichten.
- Journalistinnen und Journalisten, die neue Formate für ihre Berichterstattung entwickeln möchten
- Führungskräfte im Journalismus, die innovative Inhalte strategisch einsetzen wollen
- Verlegerinnen und Verleger, die neue Geschäftsmodelle für journalistische Produkte erkunden möchten
- Sie wissen, wie journalistische Formate erfolgreich entwickelt und getestet werden.
- Sie können Methoden der Formatentwicklung anwenden und innovative Inhalte gestalten.
- Sie verstehen, welche Monetarisierungsstrategien für neue journalistische Produkte funktionieren.
- Sie sind in der Lage, Prototypen zu erstellen und neue Formate auf Zielgruppen zuzuschneiden.
Für den Unterricht wird ein eigener Laptop vorausgesetzt.
- Beginn / Ende
- Fr 12.06.2026 09:15 bis 16:45
- Kursdauer
- 1 Tag
- Termine
-
- Formatentwicklung im Journalismus , Fr 12.06.2026 09:15 bis 16:45
- Ort
- maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Kosten
- CHF 530.–
- Dozierende
-
- Christoph Zimmer, CPO / Leiter Produkt & Vertrieb
- David Bauer
- Max. Teilnehmende
- 16
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Kursnummer
- J129588
- Administration und Auskünfte
-
Isabella Ferrari, isabella.ferrari@maz.ch, 041 226 33 60
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch