Journalismus – Vertiefung

Formatentwicklung im Journalismus

Innovative Formate für den digitalen Journalismus. Lernen Sie mit Christoph Zimmer (SPIEGEL) und David Bauer (Republik), wie neue journalistische Konzepte entstehen und erfolgreich umgesetzt werden.
  • Kosten

    CHF 530.00

    (Kurspreis Journalist:innen)
    Weitere Infos finden Sie bei den Durchführungen mit Klick auf «Jetzt buchen».

  • Kursniveau

    Vertiefung

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten

  • Themen

    Management / Organisation

  • Kosten

    CHF 530.00

    (Kurspreis Journalist:innen)
    Weitere Infos finden Sie bei den Durchführungen mit Klick auf «Jetzt buchen».

  • Kursniveau

    Vertiefung

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Journalismus, Journalistinnen und Journalisten

  • Themen

    Management / Organisation

  • CHF 530.00
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In einer sich wandelnden Medienlandschaft sind innovative journalistische Formate entscheidend, um Zielgruppen zu erreichen und Inhalte erfolgreich zu platzieren. Doch welche Formate funktionieren, und wie lassen sich neue Ansätze entwickeln? Dieses Modul vermittelt praxisnah, wie digitale journalistische Formate konzipiert, getestet, optimiert und bepreist werden.

Unter der Anleitung von Christoph Zimmer vom «SPIEGEL» und David Bauer von der «Republik» lernen Sie, wie neue digitale Formate entstehen – von der Idee über die erste Umsetzung bis hin zur Marktanalyse. Sie erhalten Einblicke in bewährte Methoden der Formatentwicklung und erarbeiten eigene innovative journalistische Konzepte. Zudem beschäftigen Sie sich mit Monetarisierungsstrategien und erfahren, wie journalistische Inhalte nachhaltig finanziert werden können.

Durch praxisnahe Workshops und Best-Practice-Beispiele entwickeln Sie Prototypen und erhalten direktes Feedback von den Dozierenden und anderen Teilnehmenden. Das Modul bietet die Möglichkeit, neue Ideen gezielt weiterzuentwickeln und auf die Bedürfnisse von Redaktionen und Zielgruppen auszurichten.

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