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MAZ-Kommunikationstagung

35 Fachleute haben sich an der MAZ-Kommunikationstagung zum Thema «Digitales Storytelling - Aus erfolgreichen Kampagnen lernen» ausgetauscht.

Im Zentrum der Veranstaltung standen multimediale Vorzeigekampagnen von Greenpeace, Rivella und Mammut und die Keynote über die Trends in der mobilen Werbung.

Mit der ersten Kommunikationstagung am Nachmittag des 11. Februar 2016 lancierte das MAZ eine neue Veranstaltungsreihe. Im Zentrum steht der Austausch zwischen Kommunikationsfachleuten zu aktuellen Herausforderungen. Anhand von laufenden oder kürzlich abgeschlossenen Kampagnen zeigen Verantwortliche aus Schweizer Firmen, wie sie auf die Herausforderungen in ihrem Metier reagieren, ziehen Bilanz und zeigten ihre Learnings auf.

Die erste MAZ-Kommunikationstagung wurde von Samuel Leiser, dem Kommunikationsverantwortlichen von Google Schweiz, eröffnet. Vor 35 Kolleginnen und Kollegen aus Schweizer Unternehmen, Verbänden und Behörden zeigte er auf, welchen Anforderungen sich bei der Kundenansprache über mehrere Geräte stellen.

Nicolas Fojtu, Projektleiter bei Greenpeace, vermittelte im Anschluss, wie das NGO für den Jahresbericht 14 vom klassischen Print zu einer multimedialen Darstellungsform fand.

Christian Gisi, Head of Marketing Communications bei Mammut, erklärte, wie sich das Aargauer Unternehmen als Premium Marke mit spektakulären Aktionen positioniert und seinen Brand mit packenden multimedialen Erzählformen positioniert.

Wie man mit einem Mix aus Unser-generated Content, viralen Videos mit Promis und Events vor Ort neue Zielgruppen und Märkte erschliesst, vermittelte Adrian Ehrbar, Group Brand Manager bei Rivella anhand der #poolhero-Kampagne vom vergangenen Sommer.

Zwischen den Vorträgen und beim Apéro riche am Ende des Nachmittages blieb viel Zeit für die Vertiefung der Themen mit den Referenten und den Branchenkollegen. Die Teilnehmerzahl wurde bewusst beschränkt, um die Veranstaltung in der für das MAZ typischen familiären Atmosphäre durchführen zu können.

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