Journalismus – Grundlagen

Storys, die wirken – Grundlagen des visuellen Erzählens

Lernen Sie die Grundlagen des visuellen Storytellings: wie Bilder, Texte und Videos zusammenwirken, um visuelle Geschichten zu erzählen.
  • Kosten

    CHF 530.00

    (Kurspreis Journalist:innen)
    Weitere Infos finden Sie bei den Durchführungen mit Klick auf «Jetzt buchen».

  • Kursniveau

    Grundlagen

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute, Visual Creators & Producers

  • Themen

    Digitales, Unternehmenskommunikation, Visualisierung

  • Kosten

    CHF 530.00

    (Kurspreis Journalist:innen)
    Weitere Infos finden Sie bei den Durchführungen mit Klick auf «Jetzt buchen».

  • Kursniveau

    Grundlagen

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute, Visual Creators & Producers

  • Themen

    Digitales, Unternehmenskommunikation, Visualisierung

  • CHF 530.00
  • Grundlagen
  • Kursbestätigung
Kurs buchen

Sie erlernen die Grundlagen des multi- und crossmedialen Arbeitens. Der Fokus liegt auf den Basics des visuellen Storytellings: Sie lernen die wichtigsten Formate kennen, verstehen, wie visuelle Geschichten funktionieren, und erhalten erste Einblicke in die Planung und Umsetzung von Inhalten.


Anhand von Best-Practice-Beispielen und der konkreten Arbeit an eigenen Themen wissen die Teilnehmer/innen nach diesem Kurstag, wie visuelle Geschichten zielgerichtet über verschiedene Kanäle hinweg geplant und umgesetzt werden. Sie erfahren, welcher Teil einer Story sich am bes-ten mit Text, Bildern, Videos, Karten, Infografiken oder Diagrammen erzählen lässt.


Der Tag ist praxisnah gestaltet: Wir wechseln zwischen Input-Sessions, Workshops und individuellen Fallbeispielen. So nehmen Sie konkrete Impulse für Ihre journalistische oder kommunikative Arbeit mit.


Dieser Kurs ist Bestandteil des Kompaktkurses Visuelles Storytelling – von der Idee zum Impact.

TOP