Marketing für Lesende und Werbende – und das Medium als Marke
-
Kosten
CHF 530.00
(Kurspreis Journalist:innen)
Weitere Infos finden Sie bei den Durchführungen mit Klick auf «Jetzt buchen». -
Kursniveau
Grundlagen
-
Abschluss
MAZ-Zertifikat
-
Zielgruppe
Fotografinnen und Fotografen, Journalistinnen und Journalisten, Kommunikationsfachleute
-
Themen
Digitales, Management / Organisation, Unternehmenskommunikation
Ihre Marke zählt
Ob Leser:innen oder Werbende – beide entscheiden sich für Medienmarken, die klar positioniert sind. In diesem Kurstag zeigt Ihnen Marketingprofi Toby Felder, wie Sie Ihr eigenes Medium als Marke erfolgreich aufbauen.
Positionierung und Zielgruppe
Sie lernen, warum eine eindeutige Positionierung entscheidend ist und wie Sie Ihre Zielgruppe definieren. Gemeinsam entwickeln Sie Ansätze, wie Ihr Medium einen echten Mehrwert bietet.
Marketing- und Kommunikationsstrategie
Von der Strategie bis zur konkreten Umsetzung: Sie erarbeiten, wie Sie Ihr Publikum erreichen, Leser:innen binden und Werbende überzeugen können. Dazu gibt Gastreferent Martin Fehrensen Einblicke in die Trends moderner Medienvermarktung.
Mehr als Theorie
Der Tag kombiniert Fachinput mit praktischen Übungen und bietet Raum, die Marketingstrategie für Ihr eigenes Projekt zu entwickeln.
Dieser eintägige Kurs findet im Rahmen des Kompaktkurses «My Startup – starten Sie Ihr eigenes Medienprojekt» statt. Dieser Tag ist auch als Einzelkurs buchbar.
Journalistinnen und Journalisten, die ihr Handwerk beherrschen und wissen möchten, wie sie ihre kreativen Ideen in einem eigenen Medium erfolgreich umsetzen können. Dazu gehören auch Fach- und Wissenschafts-Journalistinnen und Journalisten oder Fotografinnen und Fotografen.
- Warum Personen die neuen Marken sind
- Warum eine klare Positionierung entscheidend ist
- Von der Positionierung zur Zielgruppe – wie definiere und finde ich mein Publikum?
- Welchen Mehrwert kann/muss ich meinen Lesern bieten?
- Wie erstelle ich (m)eine Marken- und Marketingstrategie?
- Wie erreiche ich meine potenziellen Leser:innen/User?
- Wie verlocke ich sie, mein Medium zu lesen und allenfalls dafür zu bezahlen?
- Leserbindung: Wie halte ich Leser bei meinem Medium?
Redaktionelle Fähigkeiten (schreiben, fotografieren, reden und/oder filmen), Computerkenntnisse, Leidenschaft für Journalismus und Medien – und Mut zur Umsetzung einer Idee.
Expertinnen und Experten aus der Praxis vermitteln kompakte theoretische und handwerkliche Grundlagen. Diese werden an praktischen Beispielen mit Bezug zu den eigenen Projekten der Teilnehmenden geübt. Gruppenarbeiten und die Analyse von Beispielen wechseln sich mit individuellen Übungen und Referaten ab.
Laptop, Handy
MAZ-Zertifikat
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
Detaillierte Infos
Durchführungen und Anmeldung