0
Kommunikation – Grundlagen

CEO-Positionierung in digitalen Medien

Wie lassen sich CEOs wirkungsvoll auf LinkedIn und weiteren sozialen Netzwerken positionieren? Dieser Kurs vermittelt das nötige Rüstzeug für eine gezielte und glaubwürdige digitale Präsenz.
  • Dauer

    1 Tag

    nächste Durchführungen: Di 13.01.2026 09:15 bis 16:45

  • Kosten

    CHF 1050.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute

  • Gruppe

    max. 12 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Anmeldeschluss

    Mi 07.01.2026

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • Dauer

    1 Tag

    nächste Durchführungen: Di 13.01.2026 09:15 bis 16:45

  • Kosten

    CHF 1050.–

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute

  • Gruppe

    max. 12 Teilnehmende

    Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.

  • Anmeldeschluss

    Mi 07.01.2026

  • Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
  • 1 Tag
  • CHF 1050.–
  • Kursbestätigung
  • Nächste Durchführung: 13.01.2026
Kurs buchen

Eine gut gepflegte CEO-Präsenz auf Social Media stärkt nicht nur das Unternehmensimage, sondern schafft Vertrauen bei Kund:innen, Mitarbeitenden, Partnern und der Öffentlichkeit. Doch welche Themen passen zu welcher Führungspersönlichkeit? Welche Kanäle lohnen sich? Und wie lassen sich Tonalität, Wirkung und Authentizität in Einklang bringen?

In diesem Tageskurs erfahren Kommunikationsverantwortliche, persönliche Assistenzen und Führungskräfte selbst, wie sie die Präsenz von CEOs in sozialen Medien strategisch aufbauen, pflegen und gezielt nutzen. Im Zentrum steht LinkedIn, ergänzt durch Plattformen wie X/Bluesky oder Instagram – je nach Zielsetzung, Zielgruppe und Branche. Der Kurs vermittelt sowohl konzeptionelles Wissen als auch praxisnahe Tools für eine differenzierte, glaubwürdige und wirkungsvolle Positionierung.

Mit fundierten Theorieimpulsen, Best Practices, Arbeitsphasen in Kleingruppen und Mini-Coachings zu realen Profilen und Beiträgen vermittelt der Kurs das nötige Handwerkszeug für nachhaltige Wirkung. Sie lernen, welche Inhalte wirken, wie Sie ein strategisches Themenset entlang von Unternehmenszielen, Haltung und Persönlichkeit entwickeln und wie Sie ein relevantes Netzwerk aufbauen, pflegen und einbinden. 

Dozentin ist Barbara Schwede, Kommunikationsstrategin, systemische Coachin und Inhaberin der Agentur Die Schwedin. Sie positioniert seit über 15 Jahren nationale und internationale CEOs in digitalen Medien, darunter Führungskräfte aus Pharma, Industrie und der Finanzindustrie.

Durchführungen
Beginn / Ende
Di 13.01.2026 09:15 bis 16:45
Kursdauer
1 Tag
Termine
  • CEO-Positionierung in digitalen Medien, Di 13.01.2026 09:15 bis 16:45
Ort
maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
Kosten
CHF 1050.–
Dozierende
  • Barbara Schwede, Facebook-Community-Managerin, Seniortexterin, Die Schwedin.GmbH, Twitter
Max. Teilnehmende
12
Freie Plätze
Freie Plätze verfügbar
Anmeldeschluss
07.01.2026
Kursnummer
K130079
Administration und Auskünfte
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch
TOP