Kommunikation – Grundlagen

CEO-Positionierung in digitalen Medien

Wie lassen sich CEOs wirkungsvoll auf LinkedIn und weiteren sozialen Netzwerken positionieren? Dieser Kurs vermittelt das nötige Rüstzeug für eine gezielte und glaubwürdige digitale Präsenz.
  • Kosten

    CHF 1'050.00

  • Kursniveau

    Grundlagen

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute

  • Themen

    Auftritt, Social Media

  • Kosten

    CHF 1'050.00

  • Kursniveau

    Grundlagen

  • Abschluss

    Kursbestätigung

  • Zielgruppe

    Führungskräfte Kommunikation, Kommunikations­fachleute

  • Themen

    Auftritt, Social Media

  • CHF 1'050.00
  • Grundlagen
  • Kursbestätigung
Kurs buchen

Eine gut gepflegte CEO-Präsenz auf Social Media stärkt nicht nur das Unternehmensimage, sondern schafft Vertrauen bei Kund:innen, Mitarbeitenden, Partnern und der Öffentlichkeit. Doch welche Themen passen zu welcher Führungspersönlichkeit? Welche Kanäle lohnen sich? Und wie lassen sich Tonalität, Wirkung und Authentizität in Einklang bringen?

In diesem Tageskurs erfahren Kommunikationsverantwortliche, persönliche Assistenzen und Führungskräfte selbst, wie sie die Präsenz von CEOs in sozialen Medien strategisch aufbauen, pflegen und gezielt nutzen. Im Zentrum steht LinkedIn, ergänzt durch Plattformen wie X/Bluesky oder Instagram – je nach Zielsetzung, Zielgruppe und Branche. Der Kurs vermittelt sowohl konzeptionelles Wissen als auch praxisnahe Tools für eine differenzierte, glaubwürdige und wirkungsvolle Positionierung.

Mit fundierten Theorieimpulsen, Best Practices, Arbeitsphasen in Kleingruppen und Mini-Coachings zu realen Profilen und Beiträgen vermittelt der Kurs das nötige Handwerkszeug für nachhaltige Wirkung. Sie lernen, welche Inhalte wirken, wie Sie ein strategisches Themenset entlang von Unternehmenszielen, Haltung und Persönlichkeit entwickeln und wie Sie ein relevantes Netzwerk aufbauen, pflegen und einbinden. 

Dozentin ist Barbara Schwede, Kommunikationsstrategin, systemische Coachin und Inhaberin der Agentur Die Schwedin. Sie positioniert seit über 15 Jahren nationale und internationale CEOs in digitalen Medien, darunter Führungskräfte aus Pharma, Industrie und der Finanzindustrie.

TOP