CEO-Positionierung in digitalen Medien
-
Dauer
1 Tag
nächste Durchführungen: Di 13.01.2026 09:15 bis 16:45
-
Kosten
CHF 1050.–
-
Abschluss
Kursbestätigung
-
Zielgruppe
Führungskräfte Kommunikation, Kommunikationsfachleute
-
Gruppe
max. 12 Teilnehmende
Sie lernen in einer kleinen und überschaubaren Gruppe.
-
Anmeldeschluss
Mi 07.01.2026
- Alle Angaben beziehen sich auf die nächste buchbare Durchführung.
Eine gut gepflegte CEO-Präsenz auf Social Media stärkt nicht nur das Unternehmensimage, sondern schafft Vertrauen bei Kund:innen, Mitarbeitenden, Partnern und der Öffentlichkeit. Doch welche Themen passen zu welcher Führungspersönlichkeit? Welche Kanäle lohnen sich? Und wie lassen sich Tonalität, Wirkung und Authentizität in Einklang bringen?
In diesem Tageskurs erfahren Kommunikationsverantwortliche, persönliche Assistenzen und Führungskräfte selbst, wie sie die Präsenz von CEOs in sozialen Medien strategisch aufbauen, pflegen und gezielt nutzen. Im Zentrum steht LinkedIn, ergänzt durch Plattformen wie X/Bluesky oder Instagram – je nach Zielsetzung, Zielgruppe und Branche. Der Kurs vermittelt sowohl konzeptionelles Wissen als auch praxisnahe Tools für eine differenzierte, glaubwürdige und wirkungsvolle Positionierung.
Mit fundierten Theorieimpulsen, Best Practices, Arbeitsphasen in Kleingruppen und Mini-Coachings zu realen Profilen und Beiträgen vermittelt der Kurs das nötige Handwerkszeug für nachhaltige Wirkung. Sie lernen, welche Inhalte wirken, wie Sie ein strategisches Themenset entlang von Unternehmenszielen, Haltung und Persönlichkeit entwickeln und wie Sie ein relevantes Netzwerk aufbauen, pflegen und einbinden.
Dozentin ist Barbara Schwede, Kommunikationsstrategin, systemische Coachin und Inhaberin der Agentur Die Schwedin. Sie positioniert seit über 15 Jahren nationale und internationale CEOs in digitalen Medien, darunter Führungskräfte aus Pharma, Industrie und der Finanzindustrie.
- Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen
- GeschäftsführerInnen und GL-Mitglieder
- Persönliche Assistenzen und Executive Assistants
- Agenturen und Pressestellen
- Sie können eine Social-Media-Strategie für CEOs oder GL-Mitglieder entwickeln.
- Sie wissen, wie Sie ein individuelles Themenset mit klarer Tonalität erarbeiten.
- Sie wissen, wie Sie LinkedIn-Profile von GeschäftsführerInnen professionell aufbereiten.
- Sie nutzen Ghostwriting und Thought Leadership, um wirksame Beiträge zu erarbeiten und zu platzieren.
- Sie kennen Prozesse und Rollen in der CEO-Kommunikation.
- Sie können ein relevantes Netzwerk aufbauen und pflegen.
Kurze Theorie-Impulse, Best-Practice-Beispiele, Kleingruppenarbeit, Mini-Coachings zu realen Profilen und Beiträgen, gemeinsame Diskussionen und Feedbackrunden. Teilnehmende erarbeiten eine individuelle Mini-Strategie für eine konkrete CEO-Persona.
Kenntnisse der Grundlagen in digitaler Kommunikation oder Social-Media-Management sind hilfreich, aber nicht zwingend.
Dieses Seminar bieten wir auch als firmeninternes, massgeschneidertes Angebot an. Weitere Auskünfte erhalten Sie von Jean-Pierre Ritler, Studienleitung Firmenkurse Kommunikation.
Den Kurspreis entnehmen Sie bitte den Informationen zur jeweiligen Durchführung.
- Beginn / Ende
- Di 13.01.2026 09:15 bis 16:45
- Kursdauer
- 1 Tag
- Termine
-
- CEO-Positionierung in digitalen Medien, Di 13.01.2026 09:15 bis 16:45
- Ort
- maz - Die Schweizer Journalistenschule, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern
- Kosten
- CHF 1050.–
- Dozierende
-
- Barbara Schwede, Facebook-Community-Managerin, Seniortexterin, Die Schwedin.GmbH, Twitter
- Max. Teilnehmende
- 12
- Freie Plätze
- Freie Plätze verfügbar
- Anmeldeschluss
- 07.01.2026
- Kursnummer
- K130079
- Administration und Auskünfte
-
Claudia Meier, claudia.meier@maz.ch, +41 41 226 33 40
Reto Vogt, reto.vogt@maz.ch